Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 13:40
Benutzerbild von pmmueller
pmmueller pmmueller ist offline
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller

pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Crizzo Beitrag anzeigen
Wieso dieser Schritt?
Gute Frage

Da gibt's viele Gründe. Mitte der 90er habe ich wie so viele andere mit SelfHTML die ersten Schritte ins Webpublishing unternommen. Autor Stefan Münz sorgte dafür, dass auch nach Erscheinen des Buches bei Franzis die Online-Version kostenlos blieb, was damals ziemlich einmalig war. Heute ist das nicht mehr ganz so besonders und einige andere Bücher gibt es off- und online, wie z. B. Michael Jendryschiks Einführung. Ich hatte eigentlich von Anfang vor, Teil 1 online zu stellen, aber das ist halt auch viel Arbeit.

Seminare
Im Grunde genommen habe ich "Little Boxes" damals geschrieben, weil ich in Seminaren immer wieder nach einem guten CSS-Lernbuch gefragt wurde und ich keines kannte. Seminare zu HTML und CSS gibt es landauf landab an VHSen, Unis und an privaten Bildungsinstituten, aber ein 25 Euro teures Buch kann man dabei schlecht zur Pflichtlektüre machen, auch wenn es zum Lernen noch so gut geeignet ist. Mit der Online-Version kann man "Little Boxes 1" auch in Seminaren nutzen.

Foren
Außerdem denke ich in Foren wie diesem hier beim Lesen der Fragen ganz oft "Lies doch einfach mal Seite soundso, dann wird dir das klar", aber ich kann ja schlecht immer einfach nur sagen "Kauf dir mal das Buch". Mit der Online-Version kann man die entsprechende Passage einfach verlinken.

Technikwürze - Interview
Wen es interessiert: In Technikwürze 154 geht es unter anderem um den Relaunch von little-boxes.de. In einem etwa 20-minütigen Gespräch mit David Maciejewski erzähle ich ein bisschen was über die "Little Boxes"-Reihe und über die Hintergründe der Online-Version.

Fazit: Natürlich würde es mich nicht stören, wenn die Online-Version von Teil 1 Appetit auf die Papierversion und die anderen Bücher und Videotrainings der Reihe macht, aber lesen und verlinken kann man jetzt auch so

Geändert von pmmueller (06.12.2009 um 17:22 Uhr)