zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden divs nebeneinander

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 16:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Weil Tabellenlayouts böse sind.

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 17:52
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 42
schorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

ich hab eigentlich mit einer etwas tiefsinnigeren antwort gerechnet :P so richtung semantik und so

mich interessiert das gerade so ein wenig, weil ich nicht genau weiß, ab wann man ne tabelle nehmen darf. eigentlich sind tabellen ja dazu dar, um irgendwelche stundenpläne, busfahrpläne, periodensysteme oder was weiß ich nicht darzustellen. aber wenn ich nun einfach nur eine zeile habe und diese in zwei spalten aufgeteilt werden soll, wobei es mir darauf ankommt, dass diese die gleiche höhe haben und auch immer nebeneinander sein sollen, darf man da nicht zur tabelle greifen? links soll ein kontaktpartner stehen und rechts die sachen, die man für die firma gemacht hat.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 18:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
links soll ein kontaktpartner stehen und rechts die sachen, die man für die firma gemacht hat.
Nun, dass hört sich wie eine Tabelle an, insbesondere, wenn du mehrere Kontaktpartner hast. Alternativ wäre auch eine Definitionsliste vorstellbar.

Wenn es Dir um das *Aussehen* eine Tabelle geht (z.B. um die gleichhohen Zellen) gibt es die table-*-Werte für die display-Eigenschaft (die der IE natürlich nicht unterstützt...)

Robin
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 18:16
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 42
schorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa Beitrag anzeigen
...(die der IE natürlich nicht unterstützt...)
einfach nur geil geschrieben *gg*

hab ich nur noch ein problem: wie realisiere ich den link?

ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die tabelle nicht sehe, sondern nur ein bild, worauf die firma und die erledigten aufträge stehen (als text in der oben angesprochenen tabelle) und worauf man dann klicken kann und die beispielbilder sieht.

das geht doch nur mit javascript oder irre ich mich da?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 18:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die tabelle nicht sehe, sondern nur ein bild, worauf die firma und die erledigten aufträge stehen (als text in der oben angesprochenen tabelle) und worauf man dann klicken kann und die beispielbilder sieht.
So ganz verstehe ich nicht was du meinst, aber wenm es das ist was ich meine, dann ja da brauchst du JavaScript, oder du packst alles in ein Link und Inline-Elementen.

Beispiel:
Code:
<a href="..."><strong>Kontaktpartner: </strong> <span>Projekt 1, Projekt 2, Projekt 3</span></a>

a {
   display: block;
}
a strong {
   float: left;
   width: 12em;
}
a span {
   display: block;
   margin-left: 13em;
}
(Tabellen würde da auch nicht helfen).

Robin
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 17:01
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 42
schorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nur beiläufig eine frage. ich hab das jetzt alles so mit spans gemacht und jedem ne klasse zugewiesen, so richtig schön semantik halt. aber ich kann in css eine sache nicht machen:

Code:
.klasse1 .klasse2 .klasse3 {
...
}
sind derartige verschachtelungen nicht erlaubt, oder weiß nur firefox nix damit anzufangen?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 17:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
sind derartige verschachtelungen nicht erlaubt, oder weiß nur firefox nix damit anzufangen?
Doch, das ist erlaubt. Doch, Firefox versteht den Nachfahrenselektor.
Es muss also an deinem Code liegen.
http://xhtmlforum.de/40080-fuer-frag...twortende.html
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 17:29
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 42
schorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann würde der css-validierer doch aber meckern und der sagt, dass ich alles richtig gemacht hab *gg*

es liegt glaube an den links

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
        <title>Beispiel</title>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./screen.css" media="screen" />
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./references.css" media="screen" />
        <style>
.referencelist * {
display: block;
}

span.referencelist {
display: table;
border-collapse: collapse;
}

span.referencelistitem {
display: table-row;
}

span.contact {
display: table-cell;
border: 1px solid #000;
}

span.products {
display: table-cell;
border: 1px solid #000;
}

.products span {
display: list-item;
list-style-type: square;
margin-left: 15px;
}
        </style>
    </head>
    <body>
                    <a href="" class="referencelist">
                        <span class="referencelistitem">
                            <span class="contact">
                                <span class="name">name</span>
                                <span class="street">straße</span>
                                <span class="city">stadt</span>
                                <a href="">link</a>
                            </span>
                            <span class="products">
                                <span>produkt 1</span>
                                <span>produkt 2</span>
                                <span>produkt 3</span>
                            </span>
                        </span>
                    </a>
    </body>
</html>
ich hab jetzt einfach mal nur der einen klasse das attribut zugewiesen, dann gehts, aber firefox will z.b. den link in der klasse contact nicht mit in die celle packen. er macht sogar nicht mal ne tabelle draus. und ne tabelle machen, in der noch n link um die zeilen geschachtelt ist geht auch nicht, denn dann macht firefox garkeine tabelle draus.

ps: hoffe das codestück funktioniert, hab es nur zusammenkopiert.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 17:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
dann würde der css-validierer doch aber meckern
Warum sollte er?
Zitat:
es liegt glaube an den links
Richtig. Links können nicht verschachtelt werden.
Das interessiert den "CSS-Validierer" aber nicht die Bohne.
Das HTML ist falsch.

Zitat:
aber firefox will z.b. den link in der klasse contact nicht mit in die celle packen. er macht sogar nicht mal ne tabelle draus. und ne tabelle machen, in der noch n link um die zeilen geschachtelt ist geht auch nicht, denn dann macht firefox garkeine tabelle draus.
Dem kann ich nicht folgen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 17:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Das Hauptproblem ist warscheinlich das man Links nicht verschachteln darf. Ansonsten solltest du schauen, das du das Mark-Up etwas vereinfachst und semantisierst.

Eine Element mit "table-row" brauchst du bei einer Zeile übrigens nicht. Der Browser kann sich fehlende Tabellenteile "dazudenken".

Und wenn es dir nur darum geht Adresse und Produkte in eigene Zeile anzuzeigegen, wären <br>s sinnvoller. Beispielsweise:

Zitat:
<a href="" class="referencelist">
<strong>
name<br>
straße<br>
stadt
</strong>
<span class="products">
produkt 1<br>
produkt 2<br>
produkt 3
</span>
</a>
Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 divs nebeneinander smartexport CSS 6 16.04.2010 17:22
2 DIVs nebeneinander ganzheitlich zentriert SchlechterInformatiker CSS 2 12.11.2009 03:29
Divs nebeneinander... Sengi CSS 4 23.05.2009 09:23
divs fließend nebeneinander, der letzte bis zum seitenrand deelite CSS 2 17.03.2009 22:04
Divs nebeneinander, aber mittig RomanM CSS 2 24.10.2007 07:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.