zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden divs nebeneinander

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 20:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 161
opa-rudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard divs nebeneinander

hallo forum,

ich möchte eine diverse anzahl an div-containern nebeneinander ausrichten.

ich möchte, dass alle container zusammen 100% fensterbreite einnehmen. das ist auch soweit kein problem. problematisch wird es wenn ich den divs noch einen margin mit pixelwerten gebe. dann brechen die divs um. ich möchte diesen divs noch einen festen pixelwert abstand zueinander verpassen.

vg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 22:59
Benutzerbild von sumone
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 24
sumone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann dir nur mal den Hinweis geben dich mit float auseinanderzusetzen. Zum Thema Spaltenlayout gibt es außerdem noch die sehr interessante Seite des yaml-Framworks.

Viel Erfolg!
__________________
Gruss, sumone

IE...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 00:01
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ich nehme an, dass die Breite der divs in Prozentwerten angegeben ist. Das geht dann nicht, denn die Berechnung der Gesamtbreite auf 100% aus Prozentwerten plus Pixel kann (noch) kein Browser umsetzen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 00:51
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 42
schorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn du sie gleichmäßig verteilen willst würde ich glaube doch zur tabelle greifen. kannst ja die divs als zelle einer tabelle formatieren und drum rum noch 2 divs für tabellenrahmen und die zeile packen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 23:29
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von opa-rudi Beitrag anzeigen
ich möchte diesen divs noch einen festen pixelwert abstand zueinander verpassen.
Diesen würde ich "künstlich" erzeugen, durch margin der Elemente innerhalb der floatenden divs.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 03:51
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 42
schorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hat aber den nachteil, dass eines der äußeren elemente nicht bis ganz an den rand geht bzw. breiter ist als die anderen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 10:25
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard


margin der Elemente innerhalb kann man für jedes floatende div individuell bestimmen und dabei auch problemlos erreichen, daß alle gleich breit sind und bis an die jeweiligen Ränder gehen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 12:00
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 42
schorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aber dann sind sie doch unterschiedlich breit oder?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 14:31
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich sprach ja von den Elementen innerhalb; wenn 4 divs je 25% breit sind, können die innerhalb liegenden Elemente individuell margin in Pixel bekommen. Und bei entsprechenden margin-Werten sind die innerhalb liegenden Elemente dabei gleich breit und reichen jeweils an den äußeren Rand.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 15:44
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 42
schorsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mmh ok, aber warum nicht ne tabelle verwenden bei sowas? wenn ich jeden block einzeln formatieren muss und sowieso 2 blöcke ineinander schachtel kann ich doch auch ne tabelle nehmen oder? das ist im quellcode doch wesentlich übersichtlicher oder irre ich mich da?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 divs nebeneinander smartexport CSS 6 16.04.2010 16:22
2 DIVs nebeneinander ganzheitlich zentriert SchlechterInformatiker CSS 2 12.11.2009 02:29
Divs nebeneinander... Sengi CSS 4 23.05.2009 08:23
divs fließend nebeneinander, der letzte bis zum seitenrand deelite CSS 2 17.03.2009 21:04
Divs nebeneinander, aber mittig RomanM CSS 2 24.10.2007 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.