zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden dropdownmenü mittels css erstellt - wie zentrieren?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2007, 23:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 16
sonnenkind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard dropdownmenü mittels css erstellt - wie zentrieren?

hallo,

habe folgendes problem:

my sister’s name is frank

die navigation ist mit einer liste gemacht worden und mit hilfe von css formatiert.
nun stehe ich aber noch vor dem problem, die menüleiste zu zentrieren.
ich hab mittlerweile schon sehr viel ausprobiert und nichts funktioniert.

zu beachten ist, es sollte im ie und im ff funktionieren.

(ein zweites problem gibt es auch.. wenn man sich das ganze am mac am safari aussieht, machen die div-tags komische dinge mit der hintergrundfarbe. kein plan woran das liegt? vl weiss hier auch jemand eine antwort auf dieses problem)

eine schon leicht verzweifelte vero wartet auf antwort!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 09:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Genauso wie Du #main zentriert hast. Mit "margin: 0 auto;" anstelle "float:left" (wozu diente das?) für #menu wird alles gut.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 09:41
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das Rendering von Safari ist lustig.

Code:
body { ...
background-repeat:repeat-x, repeat-y;
}
Eigentlich sollten die Browser die Zeile ignorieren, da 'background-repeat' nur einen Wert erlaubt. Dann müsste der initiale Wert greifen, eben 'repeat', was in diesem Fall auch der gewünschte Effekt ist.

Safari malt eine Zeile in x-Richtung und eine 'Spalte' in y-Richtung. Das wirkt irgendwie unentschlossen.

Zum Zentrieren würde ich vorschlagen, einen wrapper #page um alles zu wickeln und diesen zu zentrieren. Dann muss man nicht jede einzelne Box zentrieren. Was bei Floats ja auch nicht geht.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (30.03.2007 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 11:56
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Dave Hyatt hat mich freundlicherweise korrigieren können: nach CSS3 multiple backgrounds ist das von mir monierte Verhalten korrekt. Also kein bug, sondern ein feature. Wieder was gelernt.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 13:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 16
sonnenkind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey, danke für eure antworten.
hab schon versucht einen container herumzulegen, das funktionierte aber auch nicht. habe es auch schon in eine tabelle gegeben, da funktionierte es nur halb. entweder ie oder ff hat es nicht gecheckt - weiss leider nicht mehr welcher der beiden browser.
ich glaube der haken liegt eher hier:

#menu ul{
list-style:none;
margin:0;
padding:0;
float:left;
width:130px;
}

#menu li{
position:relative;
}

#menu ul ul{
position:absolute;
z-index:500;
top:auto;
display:none;
}

#menu ul ul ul{
top:0;
left:100%;
}

ich glaube nämlich es liegt daran, dass sich die liste nicht zentrieren lässt - bzw wenn, weiss ich nicht wie.

habe das script von folgender seite: und hab eben alles umgebastelt und meinem layout angepasst.
und ja.. deswegen versteh ich auch nicht alles, was im css steht.. obwohl ichs gern verstehen würd.....
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 13:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 178
Thorben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sonnenkind Beitrag anzeigen
hab schon versucht einen container herumzulegen, das funktionierte aber auch nicht.
Warum noch einen? Du hast doch schon einen drumrum.

Wie mazzo oben schon geschrieben hat, reicht es, für den menu-Block margin: 0 auto; zu setzen und das float: left; zu entfenen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 14:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

...und natürlich dem zu zentrierenden Element eine Breite kleiner 100% zu geben.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 14:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 16
sonnenkind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mazzo Beitrag anzeigen
Genauso wie Du #main zentriert hast. Mit "margin: 0 auto;" anstelle "float:left" (wozu diente das?) für #menu wird alles gut.

oh jaaaa.
daran lag es!

ich war irgendwie davon überzeugt, dass es an den listenelementen lag!
viiiielen dank.

jetzt muss ich nur noch das mim safari hinbekommen..

aber vielen dank schon mal für die beantwortung meiner fragen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 14:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 16
sonnenkind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von IChao Beitrag anzeigen
Dave Hyatt hat mich freundlicherweise korrigieren können: nach CSS3 multiple backgrounds ist das von mir monierte Verhalten korrekt. Also kein bug, sondern ein feature. Wieder was gelernt.
ausgebessert in ..
background-repeat:repeat;

und es funktioniiiiiiiiiiert!


wahnsinn!
vielen daaaaaaaaaaaaaaaaaaank!!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rahmen mittels CSS löschen believe_me CSS 3 08.10.2008 13:02
css einsteiger div zentrieren.. Holger (HMR) CSS 10 13.11.2004 17:23
Zentrieren mit CSS jensr CSS 10 27.05.2004 17:21
bild mit css oder so in layer zentrieren bodissimo CSS 2 22.03.2004 13:39
Tabelle mit CSS zentrieren to.ni CSS 8 27.02.2004 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.