zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden ie bockt bei vergrösserung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2007, 17:37
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard ie bockt bei vergrösserung

hallo zusammen

beim versuch ein elastisches layout zu erstellen stehe ich noch vor drei probleme. live-beispiel gibt es hier zu sehen.

problem 1:
in ie6 und ie7 wird bei vergrösserung via schriftgrösse der header verschoben. bei schriftgrad gross um ein paar pixel, bei schriftgrad sehr gross umbricht das bild. vergrösserung in safari, firefox und ie7 (zoom) ohne probleme. sind das rundungsfehler oder mache ich da etwas falsch?

problem 2:
der hover bei der navigation funktioniert nicht tadellos. ie 5 und 6 hovern zwar die fläche korrekt, anklickbar ist aber nur der text

problem 3:
ie5 verschiebt das bild von anfang an, allerdings finde ich auch hier die ursache nicht.

falls jemand lust und zeit hat freue ich mich auf hinweise, woran das liegen könnte.

gruss maccaroni

Geändert von andip (30.03.2007 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.03.2007, 18:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.786
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von maccaroni Beitrag anzeigen
problem 1:
[...] sind das rundungsfehler?
Ich würde sagen: ja.
Das Umbrechen sollte sich durch ein margin-right:-1em für das Bild verhindern lassen.

Zitat:
problem 2:
der hover bei der navigation funktioniert nicht tadellos. ie 5 und 6 hovern zwar die fläche korrekt, anklickbar ist aber nur der text
hasLayout für die Links. Siehe Heikos FAQ-Beitrag.

Zitat:
problem 3:
ie5 verschiebt das bild von anfang an, allerdings finde ich auch hier die ursache nicht.
Die Navigationsliste sitzt nicht ganz links. Ein display:inline für die li-Elemente sollte helfen (darf nur IE5 sehen).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2007, 20:10
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

hach, wie finde ich es schön wenn ich mich einen nachmittag mit diesen «kleinen» problemen erfolglos herumschlage und dann hier so schnell gelöst wird. aber eben: üben macht den meister.

hat sich alles gelöst, danke.

ein kleiner schönheitsfehler habe ich aber noch bemerkt. auf der startseite sind die unteren zwei titel im content-bereich in allen ie-versionen leicht angeschnitten. an was könnte das liegen?

gruss und nochmals vielen dank.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2007, 20:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.786
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von maccaroni Beitrag anzeigen
auf der startseite sind die unteren zwei titel im content-bereich in allen ie-versionen leicht angeschnitten. an was könnte das liegen?
Das liegt an der zu geringen line-height.
Lies bitte: Eric's Archived Thoughts: Unitless line-heights
Ursächlich ist die Angabe in #content_inner. Entferne dort die Einheit und alles wird gut.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 09:36
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo fricca

danke für die lektüre. gelesen, verstanden, gebookmarkt und gelöst


gruss andi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten per Ajax der Datenbank hinzufügen, IE bockt Nars Javascript & Ajax 10 24.08.2007 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.