XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   ie bockt bei vergrösserung (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=45204)

andip 29.03.2007 18:37

ie bockt bei vergrösserung
 
hallo zusammen

beim versuch ein elastisches layout zu erstellen stehe ich noch vor drei probleme. live-beispiel gibt es hier zu sehen.

problem 1:
in ie6 und ie7 wird bei vergrösserung via schriftgrösse der header verschoben. bei schriftgrad gross um ein paar pixel, bei schriftgrad sehr gross umbricht das bild. vergrösserung in safari, firefox und ie7 (zoom) ohne probleme. sind das rundungsfehler oder mache ich da etwas falsch?

problem 2:
der hover bei der navigation funktioniert nicht tadellos. ie 5 und 6 hovern zwar die fläche korrekt, anklickbar ist aber nur der text

problem 3:
ie5 verschiebt das bild von anfang an, allerdings finde ich auch hier die ursache nicht.

falls jemand lust und zeit hat freue ich mich auf hinweise, woran das liegen könnte.

gruss maccaroni

fricca 29.03.2007 19:01

Zitat:

Zitat von maccaroni (Beitrag 328887)
problem 1:
[...] sind das rundungsfehler?

Ich würde sagen: ja.
Das Umbrechen sollte sich durch ein margin-right:-1em für das Bild verhindern lassen.

Zitat:

problem 2:
der hover bei der navigation funktioniert nicht tadellos. ie 5 und 6 hovern zwar die fläche korrekt, anklickbar ist aber nur der text
hasLayout für die Links. Siehe Heikos FAQ-Beitrag.

Zitat:

problem 3:
ie5 verschiebt das bild von anfang an, allerdings finde ich auch hier die ursache nicht.
Die Navigationsliste sitzt nicht ganz links. Ein display:inline für die li-Elemente sollte helfen (darf nur IE5 sehen).

andip 29.03.2007 21:10

hach, wie finde ich es schön wenn ich mich einen nachmittag mit diesen «kleinen» problemen erfolglos herumschlage und dann hier so schnell gelöst wird. aber eben: üben macht den meister.

hat sich alles gelöst, danke.

ein kleiner schönheitsfehler habe ich aber noch bemerkt. auf der startseite sind die unteren zwei titel im content-bereich in allen ie-versionen leicht angeschnitten. an was könnte das liegen?

gruss und nochmals vielen dank.

fricca 29.03.2007 21:16

Zitat:

Zitat von maccaroni (Beitrag 328904)
auf der startseite sind die unteren zwei titel im content-bereich in allen ie-versionen leicht angeschnitten. an was könnte das liegen?

Das liegt an der zu geringen line-height.
Lies bitte: Eric's Archived Thoughts: Unitless line-heights
Ursächlich ist die Angabe in #content_inner. Entferne dort die Einheit und alles wird gut.

andip 30.03.2007 10:36

hallo fricca

danke für die lektüre. gelesen, verstanden, gebookmarkt und gelöst :)


gruss andi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023