zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden IIS und Apache

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 18:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 15
alaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IIS und Apache

Hallo,

ich hoffe, ich bin heir einigermaßen richtig?!
Es gehr darum: Ich hatte mir den Internet Information Server installiert auf XP, weil ich halt C# lerne bzw. ASP.Net.
Nun möchte ich aber auch PHP entwickeln und hab mir Apache installiert. Die beiden scheinen sich aber auszuschließen. Ich finde im Internet keine entsprechenden Infos dazu. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Selbst wenn ich den IIS ausschalte (ich hoffe, ich mach das richtig, wenn ich den Dienst IIS Admin deaktiviere?) bekomm ich keine Startseite vom Apache, wenn ich localhost eingebe. Ich nehme an, die "beissen" sich bezüglich der Ports. Weiß jemand Rat? Wie man beide Server auf einem Rechner betreibt?

Grüße

alaan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 19:14
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Dud kannst in der httpd.conf vom Apache die Ports angeben, auf denen der Webserver Anfragen entgegen nehmen soll. Versuche den Apache z.B. mal auf den Port 8080 zu legen.

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 20:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 15
alaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für den Tipp! wo mache ich die Änderung denn? Ich hab mal folgendes probiert:

Listen 80

habe ich geändert in:

Listen 8080

nix, klappt nich..nach Eingabe von localhost...Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden..

als nächstes:

ServerName localhost:80

geändert in:

ServerName localhost:8080

dasselbe Ergebnis.

bevor ich weiter rumspiele, wie du siehst, hab ich von Apache Config keine Ahnung, weisst du, wo genau ich ändern muss? ich muss doch weiterhin localhost eingeben, oder? Ich habe auch mal probiert: localhost:80 und localhost:8080...immer dasselbe Ergebnis leider.

Grüße

alaan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 00:09
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Du musst localhost:8080 angeben, warum das allerdings nicht funktioniert weiß ich nicht. Hast du den Apache nach der Änderung neugestartet?
127.0.0.1 ist auch ein loopback device was auf den eigenen Rechner zeigt, tut sich da was?

Ich hab vom IIS keine Ahnung, ich weiß also auch nicht wo genau da Probleme auftreten können und wie man sie behebt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 16:15
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Wie inta schon richtig gesagt hat, du kannst in Zukunft nur noch mit Portangabe Websiten anfordern. Bei manchen Browsern ist es wichtig, dass man die komplette URL eingibt.

Code:
http://localhost:8080/
Durchsuche deine httpd.conf mal nach "80". Hast du virtuelle Hosts eingerichtet?

Gruß
Jan

Geändert von Jan (31.03.2007 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IIS IIS Servereinstellungen und zentrale Stylesheets Xeroin CSS 0 02.03.2010 22:05
Apache 2, virtual hosts Scheppertreiber Serveradministration und serverseitige Scripte 0 31.03.2008 19:32
apache 2.0.52 auf os 10.4.9 r74 Serveradministration und serverseitige Scripte 2 25.10.2007 15:58
apache gibt query-variablen nicht an php weiter docstevie Serveradministration und serverseitige Scripte 2 31.07.2005 01:16
Wamp 5 (lokaler Apache Webserver) mit PHP 5 Beta 4 hemfrie Offtopic 0 27.02.2004 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.