zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Ist meine Webseite grün?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2007, 13:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist meine Webseite grün?

Liebe Leser,

die Mitarbeiter des ABI-Projektes haben meine Webseite überprüft und spezielle Mängel im Grafikbereich aufgefunden. Aufgrund des Ergebnisses überlege ich nun, ob etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmt.
  1. orange Seitenüberschrift auf hellgrünem Hintergrund unzureichende Kontraste
  2. Navigation oben - weiß auf orange zu geringe Kontraste
  3. Fußnote - weiße Links auf grünem Hintergrund unzureichende Kontraste
  4. Fehlendes Inhaltsverzeichnis

Die Kontrastfähigkeit habe ich zuvor mit sättigungsreduzierter Anzeige überprüft. Deshalb fände ich es nett, wenn sich jemand kurz die Zeit zum Klicken nehmen würde.

Meine Fragen: Ist bei Euch meine Seite auch grün? (Ich dachte sie wäre blau) und übersieht man das Inhaltsverzeichnis?

Hier gehts zur Homepage

Den Rest bitte nicht bemängeln, die Seite wird noch überarbeitet, wenn ich wieder Zeit habe. Da sind nämlich noch einige Dinge zu erledigen.

Vielen Dank fürs Gucken...
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]

Geändert von Lizzy (28.03.2007 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2007, 14:04
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 34
NicolaibassDH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

meines Displays nach zu urteilen geht das ganze auch eher ins Grün.

Die Kontraste in der Navi sind tatsächlich etwas schwach.

Die Fußnoten könnten auch etwas kräftiger sein.

Den Verweis aufs Inhaltsverzeichnis habe ich sofort gefunden, meiner Meinung nach kein Problem.

Beste Grüße, Nic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2007, 16:19
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 499
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
Meine Fragen: Ist bei Euch meine Seite auch grün? (Ich dachte sie wäre blau) und übersieht man das Inhaltsverzeichnis?
Wenn man mich fragen würde "grün oder blau", so würde ich mit "grün" antworten. Sieht aber jeder vielleicht anders.
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2007, 17:58
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Wie kommt man zu einem Test des AbI-Projektes? Ich nehme mal an das es sich um einen BITV-Kurztest handelt? Kann man das Ergebnis irgendwo nachlesen? Auf deren Seite findet man keine Testergebnisse. Ich zumindest nicht

1.)
Auf hellgrün wäre ich jetzt nicht gekommen, eher dunkelweiß...
2.)
Meinem persönliches Empfinden nach ist weiß auf orange kontrastreich genug. Vielleicht ist a:visited gemeint?
3.)
Empfinde ich mehr grün als blau.
4.)
Welches Inhaltsverzeichnis? *scnr*
Nein, im Ernst, schwer zu übersehen.

Bei den Kontrasten könnte dir der Colour Contrast Analyser Hinweise liefern. Auch als Firefox Extension zu haben.

Neben dem persönlichen Empfinden wird man auch Unterschiede feststellen können zwischen Anzeige auf Monitor oder Display. Da habe ich schon schlimme Überraschungen erlebt... Wenn da jemand einen Tipp hat, nur her damit

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2007, 20:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und ersteinmal vielen Dank für Euer Feedback. Weil mich diese Angelegenheit nun schwer beschäftigt hat, habe ich vorhin meine Webseite bei einem Bekannten aufgeschlagen. Da war ich wirklich überrascht. Was bei mir als reinstes Blau erscheint, war eher eine Mischung aus grün/grau/blau. Die Kontraste sind wirklich nicht akzeptabel, obwohl die Überschrift gut lesbar ist.

Das Beste an der Sache: Kürzlich habe ich bei meinem Mann wegen "mangelnder" Kontraste die Grafikkarte weit jenseits von gamma 1 korrigiert

Zitat:
Hallo

Wie kommt man zu einem Test des AbI-Projektes? Ich nehme mal an das es sich um einen BITV-Kurztest handelt? Kann man das Ergebnis irgendwo nachlesen? Auf deren Seite findet man keine Testergebnisse. Ich zumindest nicht
Das war ganz komisch. Vor ewig langer Zeit habe ich mich bei ABI als Unterstützer beworben. Da kein Feedback kam, habe ich das Thema dann irgendwann abgehakt und meine Seite neu bearbeitet. Da ich aber immer noch mit Reparaturarbeiten (Zeitmangel...jaja) beschäftigt bin, ist die Seite natürlich durchgefallen. Das Testergebnis habe ich in Form eines 6-seitigen Word-Dokuments als E-Mail-Anhang erhalten. Das Schlimme dabei ist, meine alte Seite hätte den Test wahrscheinlich überlebt. Naja, wer nicht warten kann...selber Schuld.

Ach so, und vielen Dank für die Firefox-Extension. Das schaue ich mir gleich mal an. Vorher verschiebe ich allerdings noch ein bißchen die Regler der Grafikkarte.

Beste Grüße aus NRW/Lippe
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]

Geändert von Lizzy (28.03.2007 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 13:47
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 87
trixta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@lizzy
nach meinem empfinden ist das ganze eher blau als grün. laut hexademzimal-wert der farben ist der blau und grün anteil gleich hoch (und rot ist geringer), so dass das tatsächlich vom persönlichen empfinden und den monitoreinstellungen abhängt.

zum thema kontrast: ich arbeite u.a. auch mit dem color-contrast analyzer. Juicy Studio: Colour Contrast Analyser Firefox Extension (geiles teil)

wobei ich (wie die meisten anderen auch) nur das ergebnis des "Difference in Brightness" checke.

anders als bei den meisten reicht für mich persönlich "für test bestanden" ein wert von 100 oder höher (nicht 125).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 15:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der colour-contrast-analyzer ist wirklich ein super Werkzeug, kannte ich vorher nicht. Wird jetzt mein neues Lieblingsspielzeug

Beste Grüße aus NRW/Lippe
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 19:50
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
vom persönlichen empfinden und den monitoreinstellungen abhängt.
Bei 95 prüfberechtigten Agenturen stellt sich mir die Frage nach der Objektivierung und somit der Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Ist eigentlich irgendwo veröffentlicht, ob die technischen Voraussetzungen standardisiert sind?

z.B. TFT/Röhre, Kalibrierung (Hardware-, Software-), Grafikkarte, -treiber, Gammawert, Farbtemperatur, Umgebungslicht usw. ...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 21:02
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
Meine Fragen: Ist bei Euch meine Seite auch grün? (Ich dachte sie wäre blau) und übersieht man das Inhaltsverzeichnis?
Also ich habe eine nachgewiesene medizinische Farbschwäche, je nach Wetterlage (sonnig, bewölkt, bedeckt) wirds lausig bei bestimmten Farbmischungen.

Abgesehen davon kann ich alles auf deiner Seite lesen und die Navigation verwenden, frage mich aber bitte nicht welche Farben du verwendest (die HEX-Werte kann ich dir allerdings sagen )

Teste mal deine Seite hiermit:
Colorblind Web Page Filter

Und teste mal deine eigene Sehfähigkeiten mit:
http://home.wanadoo.nl/paulschils/05.03.html
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.03.2007, 21:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist ja der Schreck in der Stunde, diese Seite sollte in dieser Aufmachung ja gar nicht getestet werden (hatte es ja selbst noch nicht einmal getan). Mich verwunderte aber neben dem "fehlenden" Inhaltsverzeichnis insbesondere das GRÜN. Sie wird demnächst entsorgt, vielleicht sogar beerdigt. Hat mir eh nie so recht gefallen.

Ich bedanke mich nochmals für das rege Interesse. Das hat mich veranlasst, endlich mal meine Grafikkarte vernünftig einzustellen. Jetzt gewöhne ich mich gerade an die neuen Einsichten.

Beste Grüße aus NRW/Lippe
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Styles werden bei einem Linksprung von Webseite A auf Webseite B nicht geladen Fools (X)HTML 3 13.09.2010 11:57
dynamische Webseite nach Aussen hin verlängern möglich? keinplan CSS 11 15.08.2010 21:32
Wie sieht eine Webseite in verschiedenen Browsern aus TreasureZone Grafik, Design, Typografie 5 18.05.2010 19:52
Webseite lässt sich im Mozilla nicht scrollen xxxarndxxx CSS 3 30.10.2007 10:58
Bitte eure Meinungen zu meiner neuen Webseite laborix Site- und Layoutcheck 22 04.11.2006 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.