zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden CMS: welches ist am barrierefrei freundlichsten ??

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.03.2007, 20:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 249
bastien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CMS: welches ist am barrierefrei freundlichsten ??

Hallo,

bin mir gar nicht sicher ob meine FRagestellung richtig ist...

Ich muss/will eine Praktikumsarbeit schreiben über barrierefreie internetseiten. Mein Ziel ist die Umstellung einer städtischen www site (nicht barrierefrei seit 31.12.2005 ) in eine barrierefreie www site mit CMS. Zeit dafür: 6,5 monate dann ist zumindest abgabe der Praktikumsarbeit, doch die neue website sollte natürlich auch fertig sein wegen vorzeigen etc...

Frage: Mambo, DRupal, Joomla, typo etc... welches ist am barrierefreundlichsten , wenn ich schon so frage... ?? Gibt es Dinge im CMS die mir das barrierefreie entwickeln erleichtern?

Ist das Yaml framework und dessen templates für typo3 barrierefrei ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.03.2007, 20:38
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so können wir nur teils raten,

sag uns doch einfach mal was die konzeption vorsieht, welche module etc. etc.?

und solltest du jetzt sagen: konzeption?! dann kriegst bestimmt keine bf site hin ohne viel glück

mfg,
lal

achja: allgemein wird meist das sehr umfangreiche und anfangs schwer einzurichtende (einzuarbeiten) typo3 verwendet. aber das muss richtig konfiguriert sein!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.03.2007, 22:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 249
bastien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von lal Beitrag anzeigen
welche module etc. etc.?
was meinst du mit module ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.03.2007, 23:13
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit Contenido kannst du sehr einfach barrierefreie Seiten erstellen, hat eine große deutsche Community und ist das größte deutsche Open Source CMS. Sehr zu empfehlen.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 00:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 249
bastien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Schneemann Beitrag anzeigen
Mit Contenido kannst du sehr einfach barrierefreie Seiten erstellen, hat eine große deutsche Community und ist das größte deutsche Open Source CMS. Sehr zu empfehlen.
komisch kann auf der site nichts finden das auf barrierefreie seiten erstellen hinweist?

Die Site um die es sicht dreht evtl.

Stadt Böblingen

ca. 300 links in deren sitemap ok nicht alles links haben content sondern sind auch externe links dennoch...

typo3 bietet halt viele tolle funktionen ^^ warum ist ein cms besser geeignet für barrierefreie seiten erstellen als andere, woran erkennt man das?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 08:00
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

erkennen kann man das nur in begrenzten maßen. muss man testen und sich dann anschauen den code

ich empfehle dir übrigends die lektür "Barrierefreies Webdesign" von Jan Eric Hellbush zu lesen und ggf. selbst ein kleines cms zu schreiben mit validem code..

Zitat:
Zitat:
Zitat von lal Beitrag anzeigen
welche module etc. etc.?
was meinst du mit module ?
Module sind kleinere Programmteile welche sich auchnoch im Nachhinein ohne Probleme ins Programm einfügen lassen sollten, das sind meist typische Funktionen wie Newsletter, Gästebuch, Kontaktformular, Statistiken, etc...

mfg,
lal

ps: viel glück!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 11:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 249
bastien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
erkennen kann man das nur in begrenzten maßen. muss man testen und sich dann anschauen den code
aber ich denke doch mal das müssten doch schon einige getestet haben hier... ich würde am liebsten typo3 nehmen, das es sehr verbreitet ist etc... auch wenns ne steile lernkurve hat.

Zitat:
ich empfehle dir übrigends die lektür "Barrierefreies Webdesign" von Jan Eric Hellbush zu lesen und ggf. selbst ein kleines cms zu schreiben mit validem code..
kaufen werde ich mir das Buch wenn es gut ist sicherlich, danke für den tip! Nur ein eigenes cms schreiben??? warum wenns schon vorhandene gibt ? und ob ich das kann...

Zitat:
Module sind kleinere Programmteile welche sich auchnoch im Nachhinein ohne Probleme ins Programm einfügen lassen sollten, das sind meist typische Funktionen wie Newsletter, Gästebuch, Kontaktformular, Statistiken, etc...
ok meine Frage war 2deutig gestellt, ich meinte eher was meinst du mit welchen modulen, nicht was module sind

Klar benötige ich für eine städtische site ein kontaktformular etc... auch einen online Kalender da es sowas ja schon gibt auf der Boelingen.de site.

Was ich mich halt frage ist:

1. soll ich die Praktikumsarbeit nur über barrierefreie Seiten schreiben anhand des beispiels ober www site , von dem cms aber nichts erwähnen (da es für die praktikumsarbeit und zeitaufwand zu viel wäre?).

2. soll ich die Praktikumsarbeit über barrierefreie Seiten + cms schreibe sprich das was ich praktisch an der website mache mit in die Praktikumsarbeiten integrieren.

3. Oder soll ich die obige site komplett ohne cms machen und mich nur auf die Erstellung obiger Site konzentrieren unter dem aspekt das ganze barrierefrei zu gestalten?

Könnt ihr mir da einen Ratschlag geben?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 11:33
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von bastien Beitrag anzeigen
Oder soll ich die obige site komplett ohne cms machen und mich nur auf die Erstellung obiger Site konzentrieren unter dem aspekt das ganze barrierefrei zu gestalten?
Mein Favorit. Ein CMS schränkt dich stets in den Möglichkeiten ein.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 14:23
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von bastien Beitrag anzeigen
Oder soll ich die obige site komplett ohne cms machen und mich nur auf die Erstellung obiger Site konzentrieren unter dem aspekt das ganze barrierefrei zu gestalten?
Mein Favorit. Ein CMS schränkt dich stets in den Möglichkeiten ein.
naja, das ist geschmacksache.

persönlich ist es bei der verwendung von typo 3 egal ob du dir selbst ein sehr einfaches cms schreibst weil es eine starke eingewöhnung braucht, ein selbstgeschriebenes braucht auch nicht länger und du weißt wo alles ist..

---> einfach in txt-dateien auf dem server den inhalt ablegen und bb-code ntuzen etvl kleinen wyNOTICEiwyg-editor aber die sind nur optional anzusehen gerade bei barrierefreien seiten

zu dem Buch: das kann ich wirklich nur empfehlen, es ist gut aufgebaut und eigentlich leicht verständlich. ich benutze auch alternativ als nachschlagewerk wenn ich mal was nicht weiß (lerne ja noch) oder suche mir jeden abend ein kapitel raus und les es nochmal. am besten hälts du dich aber auch in foren wie diesem auf, da das buch glaube ich von 2004 ist. die grundprobleme sind immernoch die selben, z.b. ist javascript immernochnicht benutzerfreundlich auch wenn das von manchen hier angepriesen wird. es ist ein unterschied ob du einen countdown in js machst bei der sich der sr teils killt oder eine einfache ausgabe, nur als beispiel.
aber du bewegst dich ja schon hier rum

falls fragen sind kannst dich imemr hier gerne im forum melden hier sind einige die wirklich was drauf haben und hilfsbereit sind^^

mfg,
manuel

PS: bitte lasst das js mal aus dem thema raus und spammt den thread net voll, ich kenne eure meinung..
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 15:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 249
bastien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Mein Favorit. Ein CMS schränkt dich stets in den Möglichkeiten ein.
ok danke designfanatiker du scheinst lt. deinen posts zu wissen um was es geht nur frage ich mich halt (ob die frage begründet ist kann ich nicht sagen da ich mit einem cms bisher nie was gemacht habe) ob es nicht eine arbeitserleichterung ist die homepage mit einem cms zu erstellen wenn die site so umfangreich ist wie boeblingen.de Ok für das amt ist es sicherlich einfacher die site zu verwalten etc.. nachdem sie erstmal mit cms aufgebaut wurde, aber das ist nicht mein problem bzw. man kann ja hinterher mit sicherheit noch auf cms aufrüsten nicht designfanatiker?

au ja ich habe mit sicherheit 20 Fragen und die werde ich alle stellen auch wenn manche ziemlich newbie like sein dürften! Doch wenn ich die Antworten darauf habe dürfte mir eine Grobgliederung (in 4 wochen abzugeben 1 seite lang, wird/kann aber nochmals verändert werden) sicherlich einfacher fallen , da ich Schwerpunkte setzen kann bzw. überhaupt weiss auf welche Bereiche ich achten muss.

Ich freue mich auf jeden Fall euch an diesem Projekt irgendwie teilhaben zu lassen

Geändert von bastien (26.03.2007 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viel Text - CMS notwendig? Nora Offtopic 61 16.02.2010 13:50
Suche ein CMS für private Seite rAiDeN Offtopic 26 22.12.2008 17:29
Projekt: CMS lal Offtopic 30 19.09.2007 00:50
CMS Verzeichnisschutz cssler Serveradministration und serverseitige Scripte 2 02.04.2007 02:00
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 09.12.2005 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.