zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Grundsatzfrage zu Javascript-Editor

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.03.2007, 10:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 126
Kirsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grundsatzfrage zu Javascript-Editor

Nicht schlagen, aber ich finde wieder einmal den Anfang des Fadens nicht.
Und den Wissenden ist das alles schon so klar, dass die Erklärungen erst auf der 2. Detailebene anfangen.

Ich schaue mir gerade TinyMCE an, das ist ein Javascript Editor, bei dem man Texte in textareas editieren kann. Das Teil kann man wunderschön anpassen und erweitern, das könnte etwas für mich sein.

Ich versteh nur nicht – wie es funktioniert.
Bau ich eine Seite um (Script in der HEAD basteln und textarea einbauen, in der dann der zu editierendeText steht), dann sehe ich, wenn ich die Seite im Browser anschaue: Eine Textarea mit Text drin.
Wo und wie erfolgt denn nun die Konvertierung in HTML-Code?
Also: Ich editiere in der Textarea, auf dem Server soll die dann aber nicht zu sehen sein, sondern eine ganz "normale" HTML-Seite. Wie wird das gemacht?

Werden vielleicht alle Seiten doppelt angelegt? Eine Version fürs Frontend, eine fürs Backend?

Sorry, ich steh total aufm Schlauch.
__________________
Schöne Grüße

von Kirsten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.03.2007, 15:51
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Server seitig bastelst du dir eine Seite zusammen die dir im textarea den gewünschten html-code schreibt. Dann kannst du das mit tinymce leicht abändern. Wenn du dann das form zurückschiebst Richtung Server aktualisiert er die Quelle des Inhalts vom Textarea. Und an einer anderen Stelle gibt er dann diesen aus.
Also in kurz: ja es gibt zwei seperate Seiten, eine zum Anschauen und eine zum editieren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.03.2007, 16:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 126
Kirsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Heisst das, dass ein Javascript-Editor immer und auf jeden Fall in eine Datenbank-Lösung eingebunden werden muss? Also Text aus Editor kommt in die Datenbank und dann wird die HTML-Seite wieder z.B. per PHP zusammengebaut?
Das wäre doof.
Ich suche nämlich (wieder mal) nach einer sehr einfachen Editierfunktion für (statische und kleine) Webseiten. Eine "richtiges" CMS wäre hier um Welten zu groß.
Die Idee ist, dass der Kunde ganz ohne HTML-Kenntnisse seinen Text editieren kann. Ich habe mir dazu schon eine kleine PHP-Lösung gebastelt, wo ich die zu editierenden Texte in txt-Dateien auslagere, zum Bearbeiten in eine Textarea lade und anschließend wieder in die txt-Datei speichere.
Ist ganz fein und wunderschön "basic".

Aber. In gewisser Weise ist diese Einfachheit natürlich auch ein Nachteil, denn der Kunde kann ausser Texte überschreiben nix tun, er kann z.B. keine Links setzen oder Bilder einfügen. Rein theoretisch könnte er das zwar alles in der Textarea machen, wenn er denn HTML kann. In diesem Fall wird er aber meinen Blödmann-Editor nicht haben wollen.

Sprich: Ich hätte gern eine Lösung, die ich ganz, ganz weit "downsizen" könnte, also der Kunde darf nur Texte schreiben, Links setzen, Bildchen einfügen, aber nicht in den Textformatierungen herumfuhrwerken, keine neuen Seiten mit quietschrosa Hintergründen anlegen usw.
Ich weiss, im Prinzip kann man jedes CMS so klein herunterfahren – aber ist das wirklich der einzige Weg?
Gibt es wirklich keine Zwischenstufe zwischen meinem Winz-Editor und einem ganz normalen CMS mit Datenbank und PiPaPo?
__________________
Schöne Grüße

von Kirsten
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.03.2007, 18:39
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja javascript läuft nur clientseitig sprich man kann damit keine Daten speichern, dafür braucht es immer etwas serverseitiges.
Was natürlich möglich wäre ist, ihnen ein Programm installieren, welches so anpassbar ist, dass es per ftp auf die txt Dateien zugreift und dann diese anpassen kann...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wort in Javascript Code einfügen; dann Javascript Code ausgeben Sp33dy G0nz4l3s Javascript & Ajax 1 23.05.2008 09:37
Impressumsaufruf mit Javascript Sinclair Javascript & Ajax 6 19.05.2008 15:41
JavaScript Dateien dynamisch nachladen Dave.ch Javascript & Ajax 1 07.12.2007 00:16
Javascript und Sicherheit Kirsten Javascript & Ajax 2 26.03.2007 10:13
Barrierefreiheit und Textarea-Editor kratzbaum Barrierefreiheit 18 07.03.2007 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.