zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE kennt fixed nicht :-(

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2007, 22:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 29
killerfaultier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE kennt fixed nicht :-(

Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem mit dem IE...
Erstmal der Link: http://www.crazy-class.de/newCC/index.html (cookies und javascript muss an sein)

Zu aller erst: Der IE zeigt das Login-input nicht mittig, sondern oben an, line-height hab ich gesetzt...
Das 2. wichtigste Problem: Wenn man einen falschen Usernamen und Passwort eingibt (gebt einfach irgentwas ein) öffnet sich eine Fehlermeldungsbox, zum verdunkeln der Seite hab ich eine div mit einem punkthintergrund, 100% breite und länge drüber gezogen und dem dann fixed gemacht... aber der IE checkt das nicht und es als ganz normalen an...

Die Navi ist unter http://www.crazy-class.de/newCC/ajax/navi.html und die loginbar entsprechend ./ajax/loginbar.html

Ich hoffe auf viele Antworten!
Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2007, 22:18
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Naja, du bist ganz und gar im Quirksmode.

Zitat:
Zu aller erst: Der IE zeigt das Login-input nicht mittig, sondern oben an, line-height hab ich gesetzt...
Auch vertical-align: middle; (entweder fürs Input-Element oder dessen Elternelement, bin mir grad nicht sicher) gegeben? Aber ob das im Quirksmode was bringt?

Nebenbei: Der IE versteht position:fixed; nur im standardkonformen Modus der Version 7. In Version 6 gibts aber einen Workaround (aber auch nur im Standardmodus zu dem ich allgemein rate).

Davon abgesehen frage ich mich, wo man hier tatsächlich Cookies oder JavaScript aktiviert haben muss? So schwer, einen einfach Browser an zu erkennen?
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.03.2007, 22:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 29
killerfaultier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich im IE nicht im Quirksmode bin, geht alles nichtmehr, ich hab das mal in nem Tutorial hier in den FAQs gelesen, dass ich den dazu anschalten muss (der erste Kommentar beim Quellcode).

Das JavaScript wird für das Nachladen der Seiten gebraucht und für spätere folgenden grafischen Effekten, sowie das aktuelle Anzeigen neuer Nachrichten und Forenbeiträgen.

Danke für deinen Beitrag...

killerfaultier

edit: der IE scheint das doch zu kapieren... ohne Murks/Quirks Mode...

edit2: So, jetzt habe ich noch ein Problem... Der IE zeigt irgentwie nur einen Teil der Fehlermeldung an... ich definiere diese so:
Code:
#box_content	{
					position: fixed;
					width: 350px;
					height: 150px;
					left: 50%;
					top: 50%;
					margin-left: -175px;
					margin-top: -100px;

					background-image: url(images/box.gif);
				}
und beim Login-Feld ist der submit Button zu "fett"...

ich hab auch eine iefix css-datei, in die ich extra "fixes" für den IE reinschreiben kann

Geändert von killerfaultier (15.03.2007 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.03.2007, 22:32
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Im Quirksmodus geht aber viel mehr nicht, als im standardkonformen Modus.

Für diesen Zweck JavaScript vorauszusetzen halte ich für keine gute Idee. Damit enthälst du den Inhalt vielen potenziellen Besucher vor.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.03.2007, 22:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 29
killerfaultier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

den Murks Modus hab ich jetzt ja auch abgestellt...
die Fragen stehen unten drunter^^

Die Seite ist auf eine bestimmte Gruppe abgestimmt, die sicher javascript an haben, bzw. es nie aus gemacht haben^^ für einen chat (mit IRC kennen die sich ned aus, deshalb muss ein ajax-chat sein) braucht man js und um die seiten nachzuladen, dann muss ich nicht jedesmal die navi etc. mitsenden, sondern nur einen Text, der dann in die div geht... eine aktuallisierung der ganzen sahcne ist dann auch möglich... Die Performance leidet trotz nachladen der Seiten und der Aktuallisierungen, aber dafür hab ich ja nen eigenen Server^^

edit: oh, ich seh grad, hab den vorigen post nach deinem editiert... da mein ich den 2. edit
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.03.2007, 13:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 29
killerfaultier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
#box_content	{
					position: fixed;
					width: 350px;
					height: 150px;
					left: 50%;
					top: 50%;
					margin-left: -175px;
					margin-top: -100px;

					background-image: url(images/box.gif);
			}
Hier das ist der Code mit dem ich die Box, die in der Mitte sein sollte definiere... Der FF kapierts ja, aber der IE...

Wie schon gesagt, habe ich auch eine extra CSS Datei für den IE, dort könnte ich auch was reinschreiben.

Würde mich über eine Antwort freuen!

MfG
killerfaultier
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.03.2007, 20:44
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Bilder wären sinnvoll, IE (7) und FF zeigen mir eine identische Ausgabe an.

Allerdingst stürzt der IE 7 ab, wenn man mit dem fix positionierten Element scrollen will.

IE 6 kenn position:fixed nicht, da wird dir wohl absolute genügen müssen;
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.03.2007, 21:19
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Der IE7 stürzt bei mir zwar nicht ab beim Scrollen, aber es wird sehr, sehr zäh. Grund ist das 2x2px Gif. Nimm ein größeres 100x100px gif.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.03.2007, 22:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 29
killerfaultier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok...
Dass der IE7 das richtig anzeigt, ist schonmal sehr gut^^
Beim IE6 muss ich dann wohl absolute verwenden...

Beim 2x2 Pixel Bild will man mal Speicherplatz/traffic sparen und dann kommt einem der IE hergelaufen...
Gibt es dafür nicht irgenteine andere Möglichkeit? Hab mal was mit opacity gesehen... geht das damit? (muss ja nur dunkler werden)

Danke für die Antworten!
killerfaultier
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.03.2007, 22:43
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also, ob jetzt 100 byte oder 300 byte geladen werden macht den Kohl nicht fett. Einmal im CACHE des Users wird das Bild da rausgenommen.

Das ist ja sowas von egal bei diesen kleinen Größen

Wenn Du auch den IE 6 unterstützen willst, machs mit einem simplen gif.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Positionierung einiger Elemente falsch CrAzYs CSS 4 09.10.2008 21:45
Navigation fixed nova2004de CSS 1 04.03.2008 18:33
fixed umgehen? darki777 CSS 1 30.08.2006 12:05
div background fixed im firefox opa-rudi CSS 0 13.03.2006 16:30
fixed div's in den Vordergrund bussela CSS 2 13.11.2005 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.