zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden DIV an Breite anpassen...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.03.2007, 14:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 12
GELight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DIV an Breite anpassen...

Hallo alle zusammen,

Ich versuche so langsam auch mehr und mehr DIVs einzusetzen.
Allerdings macht es oft einfach keinen Spaß damit zu arbeiten.

Ich setze ( auch wenn es einigen von euch nicht gefallen würde ) oft auch Tabellen ein um meine Layouts einfach so hinzubekommen, dass ich nicht mit DIVs und dem float durchdrehen muss.

Okay... 2 Fragen hab ich mal.
1. Was muss man genau machen, damit für einen Inhalt eines DIV dieses vertical-align funktioniert?

2. Wie kann ich einem DIV sagen, dass er sich seinem Inhalt in der Breite anpassen soll? Der soll bei einem Menüpunkt zB. nicht immer 100% der Breite einnehmen aber darf auch keine Feste Breite haben.

Dank euch... Mario
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.03.2007, 14:26
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.823
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Ich versuche so langsam auch mehr und mehr DIVs einzusetzen.
Allerdings macht es oft einfach keinen Spaß damit zu arbeiten.
Das eigentliche Problem ist meist, dass sich die Anwender nicht von einer Welt lösen können, die aus Zeilen, Spalten und Elementen besteht.

Tabellenlose Layouts können nicht alles, was Tabellenlayouts können, aber andersrum ist das genauso!

Zitat:
1. Was muss man genau machen, damit für einen Inhalt eines DIV dieses vertical-align funktioniert?
Zunächst verstehen, was vertical-align eigentlich bewirkt!
Damit werden nämlich nicht Elemente innerhalb eines Elements vertikal ausgerichtet, sondern Inlineelemente relativ zueinander (z.B. 1em großer Text mit 1.5em großem text vermischt).

Dass der Inhalt sich in Tabellenzellen so verhält, wie du es gerne möchstest, liegt an der besonderen Beschaffenheit dieser. Zur Not könntest du display: table-cell; verwenden, allerdings versteht das der IE nicht (Beschwerde bitte an MS, nicht CSS).

Ob eine vertikale Positionierung eines Inhalts so möglich ist, ist mir gerade nicht bekannt, sowas habe ich noch nie gestaltet.

Zitat:
2. Wie kann ich einem DIV sagen, dass er sich seinem Inhalt in der Breite anpassen soll? Der soll bei einem Menüpunkt zB. nicht immer 100% der Breite einnehmen aber darf auch keine Feste Breite haben.
Es gibt mehrere mögliche Angabe zu Breite und Höhe eines Elements: min-width gibt an, wie breit das Element mindestens sein soll. max-width, wie breit es maximal sein darf. width gibt an, die breit es exkt sein soll.
Hinweis: Frühere IE-Versionen und dessen Quirksmode interpretieren width wie min-width.

Die selben Varianten gibt es auch bei height: heigh, max-height, min-height.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.03.2007, 14:45
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Frühere IE-Versionen und dessen Quirksmode interpretieren width wie min-width.
Nicht wirklich: Ein div mit min-width: 300px; nimmt im FX auch bei einer 1280er-Auflösung die volle Breite ein, im IE 5/6 mit width: 300px; dagegen nicht (sondern nur 300px). Erst z.B. mit white-space: nowrap; zeigt der IE sein Fehlverhalten und dehnt das div aus.

Die einzigen Eigenschaften, die wirklich absolut identisch sind, sind height im IE 5/6 und min-height in den übrigen Browsern.

@GELight zu Punkt 2: Was Du suchst, gibt es nicht (zumindest nicht praxistauglich, d.h. für alle üblichen Browser), aber bei Menüpunkten geht es mit display: inline; für li - dann passen sie sich automatisch der Breite der Links bzw. Linktexte an.

EDIT: GELight, Du weißt schon, daß ein Menü in eine Liste gehört? (Du schreibst von divs im Zusammenhang mit Menüpunkten, aber diese setzt man mit ul/li um.)

Geändert von heiko_rs (17.03.2007 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.03.2007, 16:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 12
GELight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Listen

@heiko_rs,

Ich habs jetzt mal mit einer Liste versucht meine Punkte nebeneinander zu positionieren. Habe jedem <li> ein float left gegeben aber es entsteht eine irgendwie total unschöne Treppe nach unten.
Was mach ich evtl. falsch?

[EDIT] Das mit den Listen geht aber im IE nicht, wie ich sehe.... ich brauchs aber leider "auch" dort.

Mario
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.03.2007, 16:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von GELight Beitrag anzeigen
Was mach ich evtl. falsch?
Das kann dir sicher jemand sagen, wenn du deinen Code postest.
Lies bitte: http://xhtmlforum.de/40080-fuer-frag...twortende.html

BTW: Fragen zu CSS sind im entsprechenden Forenbereich besser aufgehoben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.03.2007, 18:42
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hier ist alles erklärt: http://xhtmlforum.de/40267-faq-haeuf...tml#post296439 (Abschnitt über horizontale Menüs)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div in einem div mit 100% Breite und Aussenabstand tc-burgi CSS 3 29.08.2010 16:25
div mit variabler breite wird zu breit Phate CSS 6 19.06.2008 11:21
div mit angepasster Breite netAction CSS 21 15.04.2007 00:34
DIV: Höhe soll sich automatisch anderen DIV anpassen OnTheRun CSS 8 25.09.2006 18:35
flexibles Div soll Div mit fester Breite links umfliessen? braindead CSS 3 23.09.2006 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.