zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Liebe Administratoren und alle anderen...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2007, 23:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 21
McDoyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Liebe Administratoren und alle anderen...

Hier wird permanent auf den ach so tollen "Footer Stick Alt" in die FAQ verwiesen (Footer Stick Alt/Punkt 4), aber bei genauerer Betrachtung ist das Ding für Opera-User (bis hin zur aktuellen Version 9.10) mehr als unbrauchbar und ehrlich gesagt der allerletzte Müll. Spielt mal ein bisschen mit der Fenstergröße und dem Scrollbalken unter Opera x.xx, dann werdet Ihr sehen was ich meine und meiner Meinung nach gehört so'n Mist nun wirklich nicht als Referenz-Beispiel in die FAQ! Man kann sich seine Zeit nämlich auch sinnvoller gestalten als mit diesem Müll zu vergolden! Also, liebe Administratoren: Denkt mal darüber nach, ob sowas wirklich unkommentiert ohne jegliche Hinweise auf Inkonsistenz mit dem Opera Browser als Referenz in die FAQ gehört. Dankeschön!

Geändert von McDoyle (28.02.2007 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.03.2007, 09:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich weiss ja nicht was Du mit dem Beispielcode so treibst, aber in meinem Opera läuft der wirklich tolle "Footer Stick Alt" ganz hervorragend, auch wenn ich das Fenster klein- und grossziehe.

The Man in Blue > Experiments > footerStickAlt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.03.2007, 09:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 21
McDoyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Mazzo,

dann zieh es mal nur oben oder unten größer.

Anliegend mal ein ScreenShot. So... wo steht denn nun der Footer? Etwa unten???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg error.jpg (10,5 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von McDoyle (01.03.2007 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.03.2007, 09:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

stimmt, ist mir neu. Ich mag Deinen Tonfall dennoch nicht.
Du kannst ja mal nach einem besseren Beispiel suchen, dass selbst solche speziellen Eigenheiten von Operanutzern berücksichtigt, und das dann posten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.03.2007, 09:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 21
McDoyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Du meinen Tonfall nicht magst, dafür kann ich leider nichts und ich habe auch niemanden damit angreifen wollen. Das er ein bisschen "scharf" ist, weiß ich selber, aber wenn man mehrere Tage damit verbringt und dann merkt, dass es nicht funktioniert ist man halt sauer und das wärst Du bestimmt auch, oder?



Zitat:
Zitat von mazzo Beitrag anzeigen
stimmt, ist mir neu. Ich mag Deinen Tonfall dennoch nicht.
Du kannst ja mal nach einem besseren Beispiel suchen, dass selbst solche speziellen Eigenheiten von Operanutzern berücksichtigt, und das dann posten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.03.2007, 10:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

nö, ich würde sich nicht Leute hier im Forum anschnauzen, weil deren Tipps unter einer sehr speziellen Benutzerführung eines eher kleinen Browsers nicht das gewünschte brachten.

Dein Verhalten ist fordernd und entspricht dem einer Reklamation. Hättest Du Geld für den Tipp gezahlt, wäre das evtl. nachvollziehbar. So aber ganz gewiss nicht.

Ich fordere Dich hiermit auf, eine passende Lösung zu suchen. Das wär mal ein Beitrag im Sinne des Forums, das schliesslich Hilfe zur Selbsthilfe bietet (und nicht Gratis-Entwicklung für Anfänger und Faule).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.03.2007, 10:57
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Daumen hoch

McDoyle, als einer der "alle anderen" möchte ich dir sagen, dass auch "stinksauer" sein, kein Grund ist, die Autoren der FAQ anzupinkeln, denn Mazzo und Heiko haben einen wirklich guten Job gemacht, mit dem sie vielen Lesern sehr helfen. Denk' mal drüber nach, ob du dich zu einer Entschuldigung durchringen kannst.

Zum Problem:

Zitat:
Code:
#footer {
   position: relative;
   margin: -7.5em auto 0 auto;
   height:inherit;
   }
Setz mal probeweise height:inherit in #footer rein. Ich habs mit der ersten in der FAQ verlinkten Beispielseite probiert. Soweit ich sehe, funktioniert das in Opera 9.2, 9.12, 9.10. Bei Op 7.54 bin ich mir noch nicht sicher.

Ich hoffe, dass das keine Auswirkungen auf IE und FF hat, kanns mir aber nicht vorstellen, denn diese beiden verstehen height:inherit nicht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.03.2007, 11:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 21
McDoyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du, ich wollte (und habe hoffentlich) auch keinen "anpinkeln" wollen, aber was mich stört ist, dass hier immer auf die FAQ verwiesen wird und nachdem man dann Tage und Nächte damit verbracht hat sein CSS in den Griff zu kriegen um dann letztendlich feststellen zu müssen, dass es eben doch nicht mit allen Browser kompatibel ist, dann verliert man schon mal die Lust. Glaub mir bitte, ich verbringe bereits 3 Wochen lang ca. 15 Stunden am Tag mit diesem Design und ich kriege es einfach nicht hin. Daher habe ich halt kurzerhand die Fassung verloren. Falls Mazzo oder Heiko sich damit angegriffen fühlen, möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen, aber ich habe das nicht so gemeint wie es vielleicht rüber gekommen ist und das Mazzo jetzt sauer auf mich ist, das tut mir leid! Also sorry Mazzo!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.03.2007, 11:15
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das Problem tritt bei meiner Opera-Installation nur auf, wenn ich manuell kleiner resize, also mit der Maus und dann aufziehe und auch nur dann, wenn ich lediglich vertikal aufziehe und nicht an den Ecken des Browserfensters.

Verwende ich das "Fenster" Symbol, welches automatisch auf eine zuvor eingestellte Größe verkleinert / vergrößert, verhält sich Opera wie erwartet.
Auch nach einem Reload der so fehlerhaft dargestellten Seite verhält sich Opera wie erwartet.

Opera 9.02 Build 8585 @ Win2K

Offenbar hat Opera Probleme, footer an nonfooter bei manuellem resize anzupassen, wenn nur eine Dimension des Viewports geändert wird.
Werden beide geändert ( Anfassen an der Ecke) verhält sich Opera wie erwartet.

So Wer kann jetzt was damit anfangen

Edit: @ EvT: Mit height:inherit könnte das Problem tatsächlich gelöst werden! Schließlich geht es bei dem betrachteten Fehler um die Änderung der Höhendimension. Muss es bei Gelegenheit mal testen.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte

Geändert von andir (01.03.2007 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.03.2007, 11:43
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

EvT, stellst du deinen Vorschlag bitte mal online? Wenn ich das versuche, dann zieht sich der Footer in die Länge beim vertikalen Aufziehen des Fensters (was mache ich nur falsch )
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS stile in anderen Stile einfügen/verwenden Astrophytum CSS 5 09.11.2009 09:57
Verschachtelte <span> und der liebe IE Kaffee CSS 3 21.12.2007 11:10
Subdomain auf anderen Server stevie99 Serveradministration und serverseitige Scripte 16 24.11.2007 10:49
mysql: kann man count() in select Anfragen nicht mit anderen Spalten kombinieren? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 5 13.03.2007 22:53
div bereich nach anderen divs ausrichten pixel CSS 0 03.02.2007 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.