XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   3 Spalten Layout, mal anders (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=44745)

Sushimeister 01.03.2007 15:38

3 Spalten Layout, mal anders
 
Hallo Leute,

ich müsste ein 3-Spalten Layout realisieren, allerdings muss ich auf den XHTML-Code achten, dazu aber gleich mehr!
Die Gesamtbreite der Seite ist auf 750px festgesetzt, dazu habe ich einen umspannenden div-tag benutzt, der mittig gesetzt ist via margin: auto.
Das klappt soweit auch! Nun aber zu dem Problem!

Das Layout soll also so aussehen:
1. Spalte | 2. Spalte | 3. Spalte

Dabei sollen die Spalten optisch direkt aneinanderstehen, also keine Freiräume haben. Die 1. Spalte hat einen border-right, die 3. Spalte einen border-left.


Nun, im Quelltext sähe das dann ungefähr so aus:

PHP-Code:

<div id="umspanntag">
  <
div id="erste">1. Spalte</div>
  <
div id="zweite">2. Spalte</div>
  <
div id="dritte">3. Spalte</div>
</
div

Soweit, so gut, würde ja auch alles klappen. Nun möchte ich aber den Code für Screenreader optimieren! Da die 2. Spalte am wichtigsten ist, sollte sie im Quelltext ganz oben stehen, bzw so weit oben wie möglich. Und da liegt der Hund begraben...

Wenn ich das so mache...

PHP-Code:

<div id="umspanntag">
  <
div id="erste">2. Spalte</div>
  <
div id="zweite">1. Spalte</div>
  <
div id="dritte">3. Spalte</div>
</
div

Dann schaffe ich es zwar, die linke (also 1.) und die mittlere (also 2.) Spalte richtig zu setzen, aber die rechte macht Probleme.
Wenn ich die "absolute" positioniere, dann wäre das Layout nicht mehr mittig. Zumindest habe ich da keine Lösung gefunden.


Für kreative Lösungsvorschläge jeglicher Art bin ich sehr dankbar!!

Greetz,
Sushimeister

kadees 01.03.2007 16:21

Schau mal hier:
Layout Gala: a collection of 40 CSS layouts based on the same markup and ready for download!
Denke Nr.7 könnte interessant sein.

Sushimeister 05.03.2007 12:15

Merci beaucoup - genau das was ich gesucht hab!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023