XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   PRE oder Tabelle (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=44730)

abraxas 28.02.2007 21:11

PRE oder Tabelle
 
Hallo,
weiß jemand ob es unter den Gesichtspunkten Barrierefreiheit günstig ist mit dem PRE Tag Daten tabellarisch aufzulisten? Haben Screenreader damit Probleme und macht lieber eine solide barrierefreie Tabelle? Oder ist es ganz unproblematisch dieses Tag zu verweden?

andir 28.02.2007 21:29

Wenn die Daten irgendeinen Bezug zueinander haben, was beim Gedanken an einer tabellenartigen Darstellung wohl stets gegeben ist, ist ein table immer die bessere Wahl.

Das pre Tag steuert hier nur visuell, kann aber die Bezüge einer Tabelle nie wiedergeben.

Artemis 01.03.2007 07:57

Ganz eindeutig eine Tabelle. Nie Elemente für etwas missbrauchen, für das sie nicht da sind! Denke dann aber daran auch Tabellen-Köpfe (th) zu benutzen. Erst dann ist die Tabelle wirklich barrierefrei/-arm, da dann auch Screenreader das so vorlesen, dass man das auch als Blinder verstehen kann.

abraxas 01.03.2007 09:02

Hab auch schon ein bischen Erfahrung mit barrierefreien Tabellen, so dass ich das auch machen werde. Es handelt sich eigentlich um einen Downloadbereich, wo Dateien aufgelistet sind mit Dateiname, Größe, Format usw. Das ist jetzt alles per PRE gelöst, aber ich werde es in Form einer Tabelle machen.
Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023