zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Umbau von Angaben in px zu em sinnvoll?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2007, 21:09
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Umbau von Angaben in px zu em sinnvoll?

Hi,
momentan ist meine Seite BlackHawk Zone in px definiert.
D.h. die Abstände, die Schriftgröße, die Breite, Höhe usw. alles in in px definiert.
Nun ist die Seite ziemlich klein je größer die Auflösung wird.
In 1024*768 und 1280*1024 und alles dazwischen geht es noch bequem und dafür hab ich sie auch besonders optimiert.

Wäre es sinnvoll die Angaben in em zu gestalten, um den Benutzer der Seite mehr Freiheiten zu lassen oder bringt das nichts, da eh kaum jemand in Vollbild surft, wenn er eine Auflösung hat >1280*1024 ?

Falls ja, was muss ich dann alles beachten?

Gruß
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.02.2007, 22:06
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Ich surfe zwar mit 1024x786 und das Design passt. Aber das sagt gar nicht. Ich vergößere die Schrift um mehrere Stufen, um besser lesen zu können, was das ganze wieder erschwert.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass das Design in der Breite zu steif ist.

em ist schon sinnvoll, aber auch kein Heilmittel für alles. Ich bevorzuge für den Inhaltsbereich meist eine max-width von 40-45em, was etwa 80 Zeichen entspricht, der maximalen Zeilenlänge die man lesen kann, ohne den Textfluss zu verlieren.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2007, 20:02
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

also wie sollte ich die Seiten dann bauen, wenn ich sie dynamisch haben will?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 02:42
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 21
McDoyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo BlackHawk.

ich hab mir Deine Seite gerade mal angesehen und stand kürzlich vor dem gleichen Problem. Allerdings arbeite ich an 3 Schirmen mit einer Auflösung von 1024x768, 1680x1050 und 1920x1200.

Ich für meinen Teil hab mich nach etlichen Überlegungen dazu durchgerungen, mein neues Design auf 940/970px breite zu fixieren. Einerseits magst Du Recht haben und eine dynamische Breite mag für den einen oder anderen User auch sinnvoll sein, aber andererseits musst Du auch bedenken, dass die Seiten bei höheren Auflösungen wie z.B. 1920x1200 doch extrem "kurz" werden, wenn sie nur wenig Inhalt haben und nachdem was ich so gelesen haben, ist der heutige Standard eindeutig 1024x768. Zwischen Design und flexibilität einen Kompromiss zu finden mag nicht leicht sein, aber es sieht auch mächtig blöd aus, wenn eine Seite/Design bei maximiertem Browserfenster nur 1/4 der verfügbaren Höhe einnimmt. Das jedenfalls ist meine Meinung und das solltest Du vielleicht bei Deinen Überlegungen berücksichtigen.


Gruß, McDoyle

Geändert von McDoyle (27.02.2007 um 02:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 10:08
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 65
halbmond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[einschub] berücksichtig man 800&600 nicht mehr? ist 1024&768 standarD?

zum thema. ich empfehle dir auf em bzw. % umzusteigen. ein wichtiger grund für mich ist die sprengung des layouts bei vergrösserung der schrift. zudem wird bei hoher auflösung platz verschenkt welchen man durch % angaben sehr gut nutzen kann.

Geändert von halbmond (27.02.2007 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 10:40
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich lege immer noch alle Seiten für 800x600 an. Ob inzwischen 1024x768 der Standard ist weiß ich nicht, ich frage mich aber was man mit dem ganzen Platz anfangen will. Bei einem mehrspaltigen Layout ok, aber Fließtext sollte in einer Zeile nicht mehr als 80 Zeichen haben. Darum ziehe ich persönlich auch die Angabe in em den %-Werten vor. In Bezug auf die Zeilenlänge macht es auch Sinn wenn sich die Breite proportional zum Text vergrößert und verkleinert.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 17:27
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

wie muss ich dann die Textgröße/Layoutbreite angeben, wenn bei einem breiterem Layout eine höhere Schriftgröße angezeigt werden soll?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 17:51
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Frage versteh ich nicht wirklich. Wenn du die Schriftgröße und die Breite in em angibst, dann haben diese Größen immer einen Bezug zueinander. Oder was meinst du mit deiner Frage?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 18:05
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

und wenn ich es in % angebe geht das nicht, richtig?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 18:07
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 65
halbmond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das könnte dir noch helfen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigene Doctypes nutzen? Sinnvoll? Was meint ihr? Unsk1ll3d (X)HTML 11 03.09.2008 16:06
Meta Angaben "normal" und "DC" gleichzeitig ? rg69 (X)HTML 10 25.02.2008 15:06
Wie verhalten sich überlappende padding und margin Angaben: (Plus, Min oder Max) braindead CSS 10 21.09.2007 20:37
Eine id mit zwei class Angaben ? |SONY| CSS 14 28.09.2006 20:55
CSS und Browser feste Angaben |SONY| CSS 1 20.01.2006 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.