zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Menue mit CSS umsetzen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.02.2007, 14:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 678
Schelm.isch wird schon bald berühmt werden
Standard Menue mit CSS umsetzen

Morgen.

Wenn ich eine Liste als Menue einsetze, aber leider nie genau weiß, wie viele Menuepunkte es gibt... Wie kann ich die Menuepunkte gleichmäßig verteilen?

Code:
  #navigation {
    background: #ddd;
    float: left;
    width: 800px;
    height: 22px;
    font-size: 1.5em;
  }
Code:
<ul id="navigation">
  <li>...</li>
</ul>
Wie schaffe ich es also, dass sich die li-Tags gleichmäßig verteilen und nicht bei 2 Links lediglich 2 kleine Listenpunkte links am Rand "kleben"?
Bisher hab ich mit margin rumgetestet, aber das hab ich nie funktional hinbekommen.

Kann mir da einer helfen oder kennt jemand ein Tutorial dazu?

Danke.
Dustwolf
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.02.2007, 14:13
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

http://xhtmlforum.de/40080-fuer-frag...twortende.html
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2007, 14:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 678
Schelm.isch wird schon bald berühmt werden
Standard

Nicht sehr hilfreich, da ich ja mangels Erfolg kein gutes Beispiel dazu habe.

Also hier nochmal mein Problem im Detail:

Ich verfüge über eine ungeordnete Liste mit der breite 800px. Darin befinden sich Listenpunkte mit der Breite 200px, die per float:left nebeneinander, bzw untereinander platziert werden. Daher:
Die ersten 4 Menuepunkte sind in der ersten Zeile nebeneinander, die nächsten 4 Listenpunkte ständen in der nächsten Reihe.

Das Problem: Wenn ich nun beispielsweise 5 Listenpunkte habe, wären die ersten 4 davon in der obersten Zeile und würden sich über die ganze Breite ausdehnen. Die Menuepunkte / Links sind also gleichmäßig verteilt. Der fünfte Menuepunkt würde aber durch das floaten in die nächste Zeile geraten und dort am linken Rand platziert. Ich würde es aber lieber so haben, dass er dann den Menuepunkt mittig platziert, oder sogar die Breite der Menuepunkte sich anpasst.
Die Menuepunkte sollen also gleichmäßig neben und untereinander veteilt werden, so dass es zu einer symmetrischen Anordnung kommt.

Ich hoffe, dass mein Problem nun deutlich geworden ist.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.02.2007, 14:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Freistadt (Oberösterreich)
Beiträge: 169
max29a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi

setzt doch einfach alles in eine div box in der du alles zentrierst...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2007, 14:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 678
Schelm.isch wird schon bald berühmt werden
Standard

Das hilft mir aber bei float: left; der Listenelemente auch nicht. Oder ich krieg es einfach nicht hin. Aber müsste man das nicht ohnehin über margin regeln? Kann man da nicht so eine Art maximales margin einstellen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.02.2007, 14:43
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schau mal hier nach Christian Krautkrämer: Startseite
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.02.2007, 14:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 678
Schelm.isch wird schon bald berühmt werden
Standard

Nun ja... Bei der Seite wurden prozentuale Angaben genommen. Allerdings ist es ja auch nicht schwer, dass sich 4 25% breite Objekte nebeneinander gleichmäßig verteilen.

Wenn man allerdings nun 5 Objekte mit 25% Breite nebeneinander setzt, dann wäre das 5. Objekt ja auch wieder in einer neuen Zeile und dann am linken Rand. Daneben wären wieder 75% Freiraum.

Oder ich hab etwas übersehen / nicht verstanden, was bei der Seite eben diesen Freiraum vermeiden würde...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.02.2007, 16:52
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Normalerweise kennt man doch die Anzahl der Navigationspunkte, oder nicht!?

Denn nur in dieser Ungewissheit liegt ja Dein Problem!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.02.2007, 16:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 678
Schelm.isch wird schon bald berühmt werden
Standard

Stimmt. Aber da ich ein CMS schreibe, wo einzelne Bereiche der Website für User versteckt / nicht freigeschaltet sind, kann ich eben nicht sagen, wie viele Menuepunkte da im Einzelfall stehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.02.2007, 17:09
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann kommst Du mit einem vertikalen Menü aber leichter hin!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachteln und Erweitern von CSS? DerJo CSS 4 25.01.2010 19:07
IE 6 erkennt seine CSS Datei nicht Perelina (X)HTML 4 07.08.2009 19:56
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.