Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 28.09.2009, 19:21
Benutzerbild von toscho
toscho toscho ist offline
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Auch wenn ich Thomas' Argumentation, was die Nichtabänderung der eingestellten Schriftgrösse im Browser angeht, nachvollziehen kann, frage ich mich, warum er keine Serifenlose verwendet.
Weil das nicht zum Gesamtbild meiner Website paßt. Ich möchte dort eine Eindruck hinterlassen, der sich ungefähr mit »konservativ, eigen« umschreiben ließe.
Im Labor benutze ich hingegen Serifenlose. Findest du das schlecht lesbar?

Zitat:
Serifenschriften haben einfach eine kleinere Höhe aus offensichtlichen Gründen und sehen dann so aus wie eine Grotesque bei .75em.
Der »Größeneindruck« resultiert aus dem Verhältnis der Mittel- zur Gesamtlänge. Serifen oder nicht – das spielt hierbei kaum eine Rolle.

Zitat:
Da schummelt er ein bisschen
Unter Schummeln verstehe ich eher dies: Erst die Schrift so klein stampfen, daß man sie kaum noch lesen kann, und dann schnell eine der drei Allerweltsschriften einsetzen, die das ein bißchen reparieren.
Der Beschummelte ist hierbei natürlich der Autor selbst, der nicht bemerkt, daß er sich ins Knie schießt und den Einsatz der meisten Schriften vergeigt.

Zitat:
Was bislang an verbreiteten Webfonts verfügbar ist, ist ein Witz, deshalb bin ich auch sehr interessiert an dieser @font-face Geschichte.
Langsame Websites werden ja wieder modern; da kommt @font-face gerade recht …
Ich sehe das sehr skeptisch.

Zitat:
Seit Jahren habe ich einen Hinweis auf meiner Seite, dass man sich gerne an mich wenden könne, wenn und soweit Probleme mit der Zugänglichkeit auftauchen oder Anregungen sachdienlich erscheinen. Noch nie hat sich einer oder eine aus diesem Grund gemeldet und das seit geschätzten 7 Millionen Besuchern (resultierend aus den Verweis-Referrern, nicht ip-visits) in den letzten 8 Jahren.
Wer ein Problem hat, der beschwert sich nicht. Er geht einfach weg. Interessanter als die Menge der Besucher ist die Menge der nacheinander aufgerufenen Einzelseiten. Du hattest auch sicher nicht 7 Millionen Besucher – das wäre jeder elfte Deutsche.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten