zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Buchtipp: Transcending CSS von Andy Clarke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2007, 16:43
Benutzerbild von marc
Nur Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Buchtipp: Transcending CSS von Andy Clarke

Sowohl auf dem deutschsprachigen, als auch auf dem englischsprachigen Büchermarkt existiert eine Vielzahl an guten Büchern zur technischen Nutzung von XHTML und CSS. Häufig wird in den Einleitungen dieser Bücher erläutert, warum der Einsatz von guter Struktur und CSS zur Gestaltung einer Website sinnvoll ist. Andy Clarke, Designer und Webentwickler aus Großbritannien, bietet in seinem Buch beides – technisch anspruchsvolle Hilfe und eine praxisnahe Begründung für dein Einsatz von CSS – und legt noch ein wertvolles Paket drauf: Inspiration!

Transcending CSS ist in vier Kapitel gegliedert: Entdeckung (Discovery), Prozess (Process), Inspiration und Transzendenz (Transcendence). Auf den ersten 100 Seiten der rund 350 Seiten erläutert der Autor dem Leser, was er unter dem Begriff „Transcending CSS“ versteht. Andy Clarke führt mit anschaulichen Codebeispielen im ersten Kapitel an das Thema „überschreitende CSS“ heran und unterstreicht noch einmal die Wichtigkeit von Semantik in diesem Context. Dem Leser werden hier, wie auch in den anderen Kapiteln, kleinere Aufgaben gestellt, die das „semantische Sehen“ und das Verständnis für die geschriebenen Dinge im Buch schulen.

Der Abschnitt „Process“ behandelt Themen wie Workflow, das Arbeiten mit Wireframes (Drahtgittermodell) und das Erstellen und Einsetzen von interaktiven Prototypen anstelle von statischen Layouts. Letzterer Teil ist besonders gut ausgearbeitet und stellt die Vorteile von interaktiven Prototypen beim Kunden dar. Abgerundet wird „Process“ mit einem Praxis-Workshop, in dem der Leser gezeigt bekommt, wie er einen solchen Prototypen effektiv und in guter Qualität erzeugt.

Besonders gut hat mit der dritte Teil zum Thema Inspiration gefallen, in dem Clarke sehr gut veranschaulicht, wie man seine Seite von Grund auf konzipiert und gestaltet. Er führt den Leser über Beispiele von anderen Web-Entwicklern und der Aufschlüsselung der Nutzung von Rastern in Zeitschriften hin zum Einsatz von Rastern beim Aufbau einer Website. Gespickt mit vielen Tipps für den Alltag, warum es z. B. Sinn macht ein Skizzenbuch zu führen, endet das dritte Kapitel mit der Hinleitung zum Titelthema, indem er mit viel Theorie in „die Kunst“ des Webdesign einführt.

Der letzte Abschnitt des Buches ist gefüllt mit Code- und Bildbeispielen. Der Leser erhält jede Menge handliche Anleitungen zum Thema „Transcending CSS“. Andy Clark macht einen Ausflug in die Möglichkeiten, die der Web-Entwickler mit CSS3 hat und veranschaulicht zum Abschluss fortgeschrittene Layouttechniken.

Insgesamt ist diese Buch sehr empfehlenswert und sollte im Bücherregal neben den Standardwerken von Dan Cederholm, Eric Meyer und Jeffrey Zeldman nicht fehlen. Es ist eine gute Ergänzung zu den Büchern der gerade genannten Personen und regt an bisher Gelerntes noch einmal mit anderen Augen zu betrachten. Die Zielgruppe sind eher fortgeschrittene Anwender, die mit den Grundlagen von CSS vertraut sind. Der Leser erhält Anregungen zu Planungsprozessen, seinem Workflow und viele hilfreiche Tipps, sowie eine satte Portion Inspiration. Das Englisch von Andy Clarke ist kein einfaches Schulenglisch, jedoch für Leser mit halbwegs guten Englischkenntnissen kein Problem. Meine persönliche Vermutung ist, dass die Übersetzung ins Deutsche nicht lang auf sich warten lässt.



Broschiert - 352 Seiten – New Riders
Preis: Euro 33,89
Erscheinungsdatum: Dezember 2006
ISBN: 0321410971
__________________
beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Buchtipp Eric A. Meyer vistahr Ressourcen 2 01.11.2006 19:53
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 26.08.2006 00:04
CSS Menue Browserkompatibel! ICH DREH DURCH! haSta CSS 24 02.03.2006 19:42
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.