zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden JS-Abfrage, ob div-layer gescrollt wurde

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2007, 15:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 49
captain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard JS-Abfrage, ob div-layer gescrollt wurde

Hallo!

ich habe einen ganz normalen div-layer, mit einer festen breite und höhe. der inhalt dieses layers ist größer als dessen ausmaße. dabei werden über css ("overflow:auto") automatisch scrollbalken erzeugt. alles ganz logisch

Code:
<div style="width:300px;height:100px">
    <div style="width:1000px;height:600px">hier ist der lange inhalt</div>
</div>
nun möchte ich aber gerne per javascript abfragen, ob der user horizontal, oder vertical gescrollt hat. es reicht mir völlig ein "true" als rückgabewert zu erhalten.

ich habe probiert die position des inhalts abzufragen, bin aber nicht weitergekommen.

bin für jede hilfe dankbar!

grüße,
captain
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2007, 10:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 49
captain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm, hat keiner einen ansatzpunkt, wie ich das bewerkstelligen könnte? ich weiß, daß man scrollbars nur über das window objekt abfragen kann. das ist ja das problem. vielleicht muß ich ein neues "object" erstellen...? das übersteigt allerdings meine kompetenzen....

grüße,

captain
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2007, 15:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hilf Dir vielleicht DOM:element.scrollLeft - MDC bzw. DOM:element.scrollTop - MDC ?

Robin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.