zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden www.maize.de

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 18:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 18
maize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage www.maize.de

hey hallo leute

ich wollte euch mal ganz nett fragen, ob ihr vllt meine seite bewerten könnt ?
inhalt hab ich bis jetzt noch nicht so viel, aber mit ein bisschen geduld folgt dieser noch die nächsten wochen.
es wär mir auch wichtig nicht nur das design bzw den inhalt zu bewerten sondern auch den quelltext.
danke im voraus !
über wen oder was die seite geht, erfahrt ihr auf der seite selbst

mfg, matthias alias maize

www.maize.de v2 - Webdesign / Webdevelopment, XHTML, CSS
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 18:19
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Macht auf mich einen guten Eindruck, sowohl vom Code, als auch vom Design.
Obwohl ich nichts dagegen hätte, wenn es ein bisschen größer wäre.

Aber den Text/die Links im Footer kann man so gut wie gar nicht lesen, ein bisschen mehr Kontrast wäre nicht übel.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 18:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 18
maize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke
hm...dass es so klein ist, war absicht und dass man die schrift im foot so versteckt ist, ist eigentlich auch absicht, da ich die links da unten nich so für wichtig halte ^^
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 18:22
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Klar, aber ein bisschen besser sollte man sie doch lesen können.

PS: Zum Glück muss ich diese CSS Datei nicht verwalten
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 18:41
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das Design finde ich gut, allenfalls die bereits angesprochene Farbe des Footer-Textes würde ich etwas aufhellen - es gibt keinen Grund, diesen Text nahezu zu verstecken

Zum Markup: Nahezu die gesamte Seite als Liste darzustellen, ist eine keine gute Idee. Und sowas geht gar nicht:

Code:
<ul>
	<li class="top_left"></li>
	<li class="top_sparkles"></li>
	<li class="top_text"></li>
	<li class="top_right"></li>
</ul>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 18:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 18
maize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ah ok, dann hab ich des mit der div-suppe zu genau genommen :P

sollte ich auch content_top, content_main und content_bottom in divs hauen ?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 18:59
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von maize Beitrag anzeigen
ah ok, dann hab ich des mit der div-suppe zu genau genommen :P
Wahrscheinlich Als Grundregel: Alle Elemente entsprechend ihres Zwecks einsetzen: ul/ol/dl für Listen, h1-h6 für Überschriften, p für Text/Absätze etc., was Du ja sicher eh weißt. Und divs nimmt man halt zum sinnvollen Gruppieren mehrerer Elemente (falls dieses überhaupt nötig ist).

Zitat:
Zitat von maize Beitrag anzeigen
sollte ich auch content_top, content_main und content_bottom in divs hauen ?
Nein, leere Elemente vermeiden - was leicht zu erreichen ist, wenn Deine Header-Grafik nicht mehr gestückelt wird.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 23:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 18
maize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm ja ok, des weiss ich schon, hab damals nur mal so gedacht, dass ich eine div-suppe durch ul's vermeiden kann...
aber egal jetzt bin ich schlauer...

hm...wie sollt ich dann am klügsten den content bereich mit xhtml/css umsetzen ?
aus den li's div's machen, dann ist aber auch der content_bottom leer ?!

was soll ich denn machen wenn ich doch auf einmal leere tags hab ?
einen span, der hidden is, verwenden ?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 23:26
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hm, würde es bei der horizontalen Navigation nicht mehr Sinn machen, nur eine Hintergrundgrafik zu nehmen und den Text wirklich als Text zu nehmen? Monospace vllt.

Code:
	<div id="nav">
		<ul>
			<li><a id="button1" href="/" title="home"><span>home</span></a></li>
            <li><a id="button2" href="/profile" title="profile"><span>profile</span></a></li>
			<li><a id="button3" href="/art" title="art"><span>art</span></a></li>
			<li><a id="button4" href="/service" title="links"><span>service</span></a></li>

			<li><a id="button5" href="/misc" title="misc"><span>misc</span></a></li>
		</ul>
	</div>
Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, könntest du ul die id geben. ul kann die Funktion des divs ersetzten. Bzw. sieht auf den ersten Blick für mich so aus.
Ansonsten sehr schönes Layout.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 23:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 18
maize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm jetzt wo du es sagst, könnte man wirklich nur die ul hinschreiben und des div weglassen
mal schaun obs geht, danke jedenfalls !

also mit dem horizontalen menü hab ich ehrlich gesagt mir nur wo anders abgeschaut, der hat des genau so gelöst, will halt noch an rollover effekt machen, deswegen würde ein ganzes bild nich viel bringen...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.