zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Durchschnittliche Farbe eines Bildes ermitteln

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2007, 23:55
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Durchschnittliche Farbe eines Bildes ermitteln

Kann man die durchschnittliche oder überiwegende Farbe eines Bildes bestimmen und auslesen?

Ich würde gerne je nach Farbtyp des Bildes einen bestimmen Hintergrund ausgeben.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 01:28
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Schneemann Beitrag anzeigen
Kann man die durchschnittliche
Einfach die Farbkomponenten (rot, grün, blau) aller Pixel addieren und dann durch die Anzahl der Pixel dividieren.

Zitat:
Zitat von Schneemann Beitrag anzeigen
oder überiwegende Farbe eines Bildes bestimmen und auslesen?
Das ist schwieriger. Dazu müsstest du ein Histogramm erstellen, was aber beim RGB-Farbraum nicht unbedingt viel bringt.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.02.2007, 11:46
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 14
wurstbrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

generell wurde es bereits gesagt: du musst ein Histogramm erstellen, welche dir die Anzahl der Farben darstellt. Die Frage ist jetzt natürlich, wie machen?

Eine wichtige Frage wäre: welche Programmiersprache?

Ich geh jetzt mal von PHP aus. Hier erstellst du dir erstmal ein Array $color. Dann läufst du alle Koordinaten deines Bildes durch und frägst für jede Position die Farbe ab (http://de.php.net/manual/de/function.imagecolorat.php). Entsprechend fügst du den Wert in $color ein:

Code:
$color[$farbwert] = (empty($color[$farbwert]))?0:($color[$farbwert]+1);
Am Ende einfach über das Array drübergehen und das Maximum suchen. Fertig.

Wurstbrot
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 18:05
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 20
maddesigns befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard farben zählen

Falls es noch interessiert, habe ich gerade gefunden:

Webmaster Resource: Tipps & Tricks: PHP: Unterschiedliche Farben einer Grafik zählen

Vielleicht hilft das auch.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.02.2007, 01:07
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte leider noch keine Zeit die Vorschläge zu testen. Sobald ich mehr weiß und eine Lösung habe (oder auchnicht) melde ich mich wieder.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbe ändern im divcontainer Erezza CSS 8 29.10.2008 22:29
Link - Farbe der Linie anders als Text?? vladivar CSS 1 04.02.2008 15:12
Kann Text und Link keine Farbe zuweisen?! tronix CSS 5 06.02.2007 16:21
Farbe für einzelnen Link festlegen TheNose CSS 2 13.02.2006 12:40
http://csskueche.xhtmlforum.de/index.php?css=2 -Terry- terrikay http://csskueche.xhtmlforum.de/ 8 19.05.2005 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.