zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Navigation links und oben soll aktive Seite anzeigen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.02.2007, 17:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 1
Zischel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigation links und oben soll aktive Seite anzeigen

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei in CSS einzusteigen und habe direkt eine Frage.
Ich habe eine Seite mit einer Navigation auf der linken Seite. Klickt man auf einen Link wird dieser als aktiv angezeigt - bis dahin super.
Jetzt öffnet sich aber oben vertikal eine weitere Navigation mit Reitern, die die Unterseiten zum linken Hauptnavigationspunkt anbieten. Klicke ich dort auf einen Link wird die aktive Seite auch angezeigt, aber auf der linken Seite soll ebenfalls die Hauptseite als aktiv dargestellt werden.
Also linke Seite aktiver Link und oben aktiver Link für die jeweilige Seite.

Ein aktiver Link gelingt mir mit

<body id="startseite">
<body id="angebot">
...
das habe ich im HTML-Grundgerüst

Die Navigationsliste hat auch IDs
<li id="navi01"> für Startseite
<li id="navi02"> für Angebot

In der CSS-Datei hab ich dann
#navibereich a:hover,
#start #navi01 a,
#angebot #navi02a

das reicht dann immer für einen aktiven Link aber nicht für zwei.

Geht mein Vorhaben überhaupt?

Danke

Michael
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.02.2007, 18:42
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.834
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

http://xhtmlforum.de/40080-fuer-frag...twortende.html
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.02.2007, 22:30
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Stadtmensch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Zischel, poste doch mal die URL.

Bin selber zwar auch erst Einsteiger in CSS, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das mit CSS alleine nicht geht: Über einem Element mit der Maus rumhovern und zwei Elemente darauf reagieren lassen. Dazu brauchts wohl ziemlich sicher JavaScript(?)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[erledigt]jQuery Toogle - Problem damit? Seite "springt" immer nach oben Berliner Javascript & Ajax 3 12.10.2013 13:07
DIV wird immer mit einem Abstand nach oben angezeigt -soll aber links oben erscheinen plegox CSS 4 21.05.2011 12:17
Seite wird nach oben hin gestaucht - kein scrollbalken Ntracks CSS 2 07.08.2010 15:58
UL als Navigation (inline). Firefox zentriert die Links nicht meccs76 CSS 13 25.10.2008 23:14
im mac verutscht die Navigation nach oben. Warum? CSS-Newbie CSS 1 21.09.2004 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.