zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Joomla und CSS Layout ohne Tabellen ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.02.2007, 16:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 2
MoYo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Joomla und CSS Layout ohne Tabellen ...

Möchte ein Design in Photoshop für Joomla machen. Es soll ein CSS Layout ohne Tabellen sein.

Habe deshalb schnell was in Photoshop hingekritztelt und versuche anhand dem seid 3 Tagen ohne Erfolg Layout für Joomla anzupassen :'(

Tables waren irgendwie übersichtlicher als DIV. Will mich aber weiterbilden und nicht an etwas verharren und XHTML und CSS gehören einfach dazu.

Eins meiner größeren Probleme ist halt, dass ich die Bilder alle als Hintergrund haben will wie ich es bei Table Designs gewohnt bin.

Als Dateianhang hab ich mal grob in Paint gezeichnet wie ich die Slices gemacht hab ... Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CSSDesign01.jpg (72,6 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.02.2007, 09:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Du musst vom Tabellendenken weg. mit einem "CSS Layout" hast Du konsequenterweise nur soviele Hintergrundbilder wie Container mit Inhalt (wenn Du leere Container nur für Hintergründe zu erstellst, machst Du in der Regel was falsch). "Slicen" musst Du also weitaus weniger.

Bedenke auch, dass Pixelgenaues Design im Web nicht funktioniert. Bei Schriftgrößenveränderung wird schnell alles gesprengt. Übe Dich am besten mit einem skalierbaren Design, das "mitwachsen" kann. Einheiten für Breiten/Höhen sind dann em oder %.

Mach erstmal ein reines HTML Gerüst, jeder bereich erhält seinen Container (head, navi, content, footer, usw.). Dann floatest Du Dir das alles zurecht, so dass der Dreispalter angezeigt wird. Benutze Border oder Hintergrundfarben zum Abgrenzen der Container. Wenn das alles passt, geht es erst an das Feintuning mit Hintergrundbildern usw.

Im FAQ-Thread findest Du allerlei Hilfe dazu.

Geändert von mazzo (15.02.2007 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.02.2007, 10:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 2
MoYo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also muss ich eigentlich nur Header, Menü - Links, Main, Menü Rechts und Footer Slicen. Ich schau mir das mal im FAQ genauer an. Danke für deine Hilfe ... Wenn ich noch irgendwelche Probleme dabei bekomme meld ich mich
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Banner neben CSS Layout platzieren? delaspuke CSS 19 29.12.2010 22:08
2 Tabellen via CSS unterschiedlich bestimmen philogyn CSS 2 21.05.2010 10:33
Css 3 Seiten Layout will net so :) nova_rs CSS 1 30.03.2010 15:54
CSS Tabellen und Barrierefrei |SONY| CSS 16 01.05.2007 16:43
CSS layout was 'mit geht' Iceman* CSS 2 30.12.2005 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.