zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Elemente mit inline-block, -moz-inline-box zentrieren funktioniert mit FF nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.02.2007, 00:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Elemente mit inline-block, -moz-inline-box zentrieren funktioniert mit FF nicht

Hallo,

in Anlehnung an: Thumbnail Image Gallery
versuche ich diese Zentrierung auf: -= Vorgebirgsschule - Menschen =-
hinzukriegen.
Es funktioniert schon mit dem Op 9 und mit IE 6 u. 7.
Der FF 2.001 verhagelt mir das Layout. Der Text, der eigentlich unter das Bild gehört wird standhaft irgendwo daneben gesetzt.

Irgenwie habe ich den Verdacht, dass im FF die Bilder "größer" als nötig (vielleicht in ihrer physikal. Gr., dass muss ich mal überprüfen) angezeigt werden. Über .steckbrief img {width} usw. habe ich keinen Einfluss auf die Bildgröße beim FF. Bei anderen Browsern schon.

Vielleicht findet ja jemand was.
Die Idee, so zu zentrieren, ist ja ansonsten prima.

Die Seite ist übrigens noch heftig im Aufbau und soll z.B. demnächst ohne fixe Breite daherkommen. (Deswegen auch der Wunsch nach flexiblem Zentrieren)

Ach ja ...
Falls man das auch mit einer Definitionsliste machen könnte, wär ich so richtig glücklich:
dt -> Bild
dd -> Name
dd -> Infos
dd -> mail

Nix für ungut

Geändert von klaros (12.02.2007 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.02.2007, 01:33
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Eventuell statt -moz-inline-box das inline-block-ähnlichere -moz-inline-block verwenden?

Ansonnsten kann man nur sagen, dass Firefox 3 endlich inline-block unterstützen wird
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.02.2007, 10:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard -moz-inline-box

Hallo und Danke,

leider funktioniert es mit -moz-inline-block nicht wirklich.
Auf der italienischen Seite (s.o.) wird auch definitiv -moz-inline-box verwendet.
Bei deinem Vorschlag werden die Boxen dann korrekt formatiert, jedoch werden sie alle links und untereinander angezeigt, also nicht wie Inlineelemente mit definierter Ausdehnung nebeneinander.

Bis dann,

klaros
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.02.2007, 10:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln -moz-inline-box Problem gelöst

Juhu,

zum Glück habe ich heute morgen frei und somit Zeit

Es fehlte quasi ein wrapper, der die darzustellenden Elemente im li umhüllte.
Im Original: Thumbnail Image Gallery
wurde das mit dem <a-Tag> gemacht. Das hatte ich zuerst weggelassen, weil ich keinen Verweis benötigte. .
Es geht aber auch mit einem span.

Ich werde das noch mal auf die Testseit laden, für Interessierte.

(Mit irgendwelchen Hacks müssen da die Dimensionen der Box noch angepasst werden - IE sowieso aber auch der FF geht scheinbar mit dem inline-Kram anders um.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
mehrere Block Elemente zentrieren opa-rudi CSS 4 03.02.2011 07:56
Vertikal zentrieren in Box wandler CSS 5 01.08.2006 20:01
#boxes a:hover.info: 2.posting mit css !!! marioN CSS 5 25.01.2004 18:04
#box a:hover .info: css-layout: ie6.0/win, moz.1ie5.0/mac, marioN CSS 2 19.01.2004 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.