zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Variable von unten nach oben "raufbringen"?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.02.2007, 19:28
Benutzerbild von The Sayan
Super-Sayajin
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 45
The Sayan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Variable von unten nach oben "raufbringen"?

Hallo, ich versuche eine Variable, die weiter unten steht, irgendwie raufzubringen. Ich wollte das so realisieren:
PHP-Code:
<?php $replace str_replace('{titel}''$title'$replace  ); 
echo 
"$replace"?>
<html>
<head><title>{titel}</title></head>
<body>
<?php $title="Seitentitel"?>
</body>
</html>
Nur funktioniert das leider nicht .

Geändert von The Sayan (10.02.2007 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.02.2007, 19:34
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was willst du denn mit dem Code bezwecken? Ergibt keinen sinn für mich.

Sowas könnt ich mir am ehesten noch vorstellen, wobei es so auch wenig Sinn macht:
PHP-Code:
<?php
$title 
'Seitentitel';
$html '<html>
<head><title>{titel}</title></head>
<body>
</body>
</html>'
;
$replace str_replace('{titel}'$title$html); 
echo 
$replace;
?>
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.02.2007, 19:47
Benutzerbild von The Sayan
Super-Sayajin
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 45
The Sayan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja, der titel wird in jeder unterseite als parameter gespeichert, aber ich habe ne andere frage: kann man es schaffen, nur die ersten vier Zeilen einer Datei zu includen?
Ich versuche es gerade so:
PHP-Code:
<?php
$site2 
$_GET['data'];
if(
$site2 == "")
{
$site2 "news";
}
$site= if (is_readable ('data/'.$site2.'.htm')) include('data/'.$site2.'.htm');;
for(
$x=0;$x<5;$x++){
echo 
$site[$x];
};
?>
Nur klappt das nich.

Geändert von The Sayan (10.02.2007 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.02.2007, 21:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 106
Artemis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine beiden Ideen funktionieren beide nicht. Punkt.

Und das wird sich auch nicht ändern.

Du kannst nicht am Anfang eine Variable abfragen, der erst am Ende deklariert wird. PHP müsste dafür im Programm hin und her springen.

Auch kannst du nicht nur die ersten fünf Zeilen einbinden. Dafür kannst du aber ein Workaround machen.

einzubindende-datei.php
PHP-Code:
<?php

if (!isset($moreThanFiveLines))
  
$moreThanFiveLines false;

// hier kommen deine ersten fünf zeilen

if ($moreThanFiveLines === true) {
  
// und hier der rest des codes.
}
?>
Und dann in der Datei die das einbindet vorher die Variable als true deklarieren.

Oder einfach diese fünf Zeilen als eine eigene Datei.


Grundsätzlich ist aber die Frage, ob dein Verständnis einer Programmiersprache richtig ist.

Auch die Lösungsansätze sind ehr fraglich. Bei deinem ersten Problem, wäre meiner Meinung nach ein Template-System am besten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.02.2007, 22:11
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist aber die Frage, ob dein Verständnis einer Programmiersprache richtig ist.
Der Meinung bin ich auch

Das erste Problem könntest du z.B. über einen Index lösen:
PHP-Code:
$titles = array(
   
'home' => 'Startseite',
   
'news' => 'Die tollen News'
); 
Und dann im HTML-Code:
Code:
<html>
<head><title><?php echo $titles[$_GET['data']]</title></head>
<body>
</body>
</html>
(davor aber noch mit array_key_exists etc. prüfen)


Oder ganz quick & dirty: Eine Konstante in der Datei, die eingebunden wird, definieren und danach im HTML-Code einfach ausgeben.
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Langsames Scrollen nach oben und unten möglich?? hubspe Javascript & Ajax 16 18.11.2010 22:13
Problem mit globaler Variable onkel-tom Javascript & Ajax 9 13.03.2009 10:36
error_reporting(E_ALL); paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 37 05.06.2008 07:36
global Variable wird nicht angezeigt ... paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 14 09.10.2007 09:34
Text-Positionierung oben mit Null Pixeln nicht nicht möglich ikezen CSS 3 25.08.2007 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.