zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Flüssiges Layout MIT Sticky Footer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 16:11
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 69
BabbleBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Flüssiges Layout MIT Sticky Footer

Hi,

ich suche nach einem CSS-Layout, das folgendermaßen aussieht:



D.h. das Layout sollte aus drei Spalten bestehen, die immer 100% der Fensterbreite einnehmen. Gleichzeitig sollten der Header und der Footer innherhalb der mittleren Spalte liegen - und der Footer immer am unteren Rand des Fensters "kleben" bleiben (sticky footer).

Geht das?

Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 16:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Du benötigst position:fixed und einen Workaround für den IE.

Siehe auch:
Fixing position:fixed for Windows Internet Explorer
Feste Positionierung: Die richtige Anwendung von position:fixed

in der Suche, Stichwort "position:fixed" findest Du das Thema auch häufiger.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 16:46
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 69
BabbleBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ mazzo: Danke! Werd mal sehen, was ich herausfinde...

@Valentino: Von den Templates entspricht dieses am ehesten meinen Anforderungen. Nur leider liegen der Header und der Footer eben NICHT innerhalb der mittleren Spalte. Und "sticky" ist der Footer auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 22:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von BabbleBoy Beitrag anzeigen
Geht das?
Ja, schon (siehe DELTA-BIKE.DE), es sind zwar keine 3 Spalten, aber auch dies ist kein Problem.
__________________
</ulle>

Geändert von ulle (08.02.2007 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 13:32
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.02.2007
Beiträge: 11
actionjackson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei mir erfüllt die delta-bike site nicht das was babbleboy sucht.
Im Anhang schön zu sehen: Falsch.jpg ist der IST-Zustand, Richtig.jpg ist der SOLL-Zustand.

Ich bin neu hier im Forum. Und eben genau das Thema, das babbleboy angesprochen hat, interessiert mich. Nur aus dem Grund, weil ich nur mit Tabellen programmiere, weil das schlicht und ergreifend funktioniert... das nur am Rande.

Ich bin gespannt, ob jemand ein Lösung für das Problem liefert,

Gruß,
Steph
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg falsch.jpg (51,3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg richtig.jpg (51,7 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 14:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

wie programmiert man denn mit Tabellen? Ich benutze dazu jedenfalls Programmiersprachen.

hier mal ein paar konkrete Beispiele. Der Tipp zu position:fixed wäre allerdings in Ruhe durchzuarbeiten, wenn man das verstehen will:

stu nicholls | CSS PLaY | cross browser fixed header/footer/left column layout full height scrolling
stu nicholls | CSS PLaY | cross browser fixed header/footer/left column layout scrolling middle area

Überhaupt ist für einen Tabellenlayouter vieles neu, wenn man sich etwas komplexer als nur mit Farben und Fontsize mit CSS beschäftigt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 14:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 69
BabbleBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mazzo Beitrag anzeigen
... einen Tabellenlayouter ...
Klingt wie ein Schimpfwort...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 14:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

naja fast

Man ist es aus Unwissenheit oder Faulheit. Gute Webseiten (aus technisch, semantischer, suchmaschinenoptimierter und barrierarmer Sicht) macht man damit aber nciht.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 15:44
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.02.2007
Beiträge: 11
actionjackson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja, aber beide beispiele haben nur einen scrollbaren bereich. es soll aber die ganze seite scrollbar sein, wenn der content länger ist als die bildschirmhöhe.

von dem her ists das noch nicht gewesen.



ups. mein fehler. die beispiele sind mit sticky footer. von dem her schon nahe dran.
was ich meine ist folgendes beispiel:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
 <html>
  <head>
   <title>Tabellen-Layout</title>
   <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">
   <meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">
  </head>
  <body style="margin:0px;padding:0px;border:0px;">
   <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%" style="height:100%;">
    <tr>
     <td rowspan="3" bgcolor="#000000">&nbsp;</td>
     <td width="800" height="100" bgcolor="#ffcc00;">Header</td>
     <td bgcolor="#333333" rowspan="3">&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr bgcolor="#eeeeee" valign="top">
     <td>Content</td>
    </tr>
    <tr>
     <td bgcolor="#cccccc" height="50">Footer</td>
    </tr>
   </table>
  </body>
 </html>

Geändert von actionjackson (09.02.2007 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.02.2007, 21:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von actionjackson Beitrag anzeigen
Also bei mir erfüllt die delta-bike site nicht das was babbleboy sucht.
Für mich schon!!

Wenn Du genau hingeschaut hättest wäre Dir aufgefallen das der [min-height] nicht an der Bildschirmgröße, bzw. am Viewport, fest gemacht ist, aber auch dies wäre möglich.

Die Frage war ob es geht! Und das ist eindeutig mit ja zu beantworten, oder wie glaubst Du ist der untere Text festgenagelt. Das ganze nennt sich Containing Block, habe ich in diesem Forum schon öfter erläutert.

siehe hier Artikelübersicht sram force (rennrad)


Des weiteren kannst Du ja im FF den StyleSheet ausschalten, und da wirst Du sehen wie ein vernüftiger Text-Fluss ohne Layout-Tabellen ausschaut.
__________________
</ulle>

Geändert von ulle (10.02.2007 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sticky Footer Problem - Scrollbar img CSS 5 05.03.2011 17:51
Sticky Footer Problem brainspace CSS 4 17.11.2010 18:37
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 21:19
Layout - footer und layer[links] - Probleme - (CSS-Anfänger) Basti_LRT CSS 1 08.10.2007 22:03
Footer Problem (3 spaltiges Layout, variable Höhe) Lofesto CSS 2 23.07.2007 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.