XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Flüssiges Layout MIT Sticky Footer (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=44378)

BabbleBoy 08.02.2007 16:11

Flüssiges Layout MIT Sticky Footer
 
Hi,

ich suche nach einem CSS-Layout, das folgendermaßen aussieht:

http://www.siglaer.at/playground/fluidsticky.gif

D.h. das Layout sollte aus drei Spalten bestehen, die immer 100% der Fensterbreite einnehmen. Gleichzeitig sollten der Header und der Footer innherhalb der mittleren Spalte liegen - und der Footer immer am unteren Rand des Fensters "kleben" bleiben (sticky footer).

Geht das?

Danke!

mazzo 08.02.2007 16:25

Du benötigst position:fixed und einen Workaround für den IE.

Siehe auch:
Fixing position:fixed for Windows Internet Explorer
Feste Positionierung: Die richtige Anwendung von position:fixed

in der Suche, Stichwort "position:fixed" findest Du das Thema auch häufiger.

BabbleBoy 08.02.2007 16:46

@ mazzo: Danke! Werd mal sehen, was ich herausfinde...

@Valentino: Von den Templates entspricht dieses am ehesten meinen Anforderungen. Nur leider liegen der Header und der Footer eben NICHT innerhalb der mittleren Spalte. Und "sticky" ist der Footer auch nicht...

ulle 08.02.2007 22:38

Zitat:

Zitat von BabbleBoy (Beitrag 324106)
Geht das?

Ja, schon (siehe DELTA-BIKE.DE), es sind zwar keine 3 Spalten, aber auch dies ist kein Problem.

actionjackson 09.02.2007 13:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also bei mir erfüllt die delta-bike site nicht das was babbleboy sucht.
Im Anhang schön zu sehen: Falsch.jpg ist der IST-Zustand, Richtig.jpg ist der SOLL-Zustand.

Ich bin neu hier im Forum. Und eben genau das Thema, das babbleboy angesprochen hat, interessiert mich. Nur aus dem Grund, weil ich nur mit Tabellen programmiere, weil das schlicht und ergreifend funktioniert... das nur am Rande.

Ich bin gespannt, ob jemand ein Lösung für das Problem liefert,

Gruß,
Steph

mazzo 09.02.2007 14:14

wie programmiert man denn mit Tabellen? Ich benutze dazu jedenfalls Programmiersprachen.

hier mal ein paar konkrete Beispiele. Der Tipp zu position:fixed wäre allerdings in Ruhe durchzuarbeiten, wenn man das verstehen will:

stu nicholls | CSS PLaY | cross browser fixed header/footer/left column layout full height scrolling
stu nicholls | CSS PLaY | cross browser fixed header/footer/left column layout scrolling middle area

Überhaupt ist für einen Tabellenlayouter vieles neu, wenn man sich etwas komplexer als nur mit Farben und Fontsize mit CSS beschäftigt.

BabbleBoy 09.02.2007 14:20

Zitat:

Zitat von mazzo (Beitrag 324208)
... einen Tabellenlayouter ...

Klingt wie ein Schimpfwort...:lol:

mazzo 09.02.2007 14:29

naja fast ;)

Man ist es aus Unwissenheit oder Faulheit. Gute Webseiten (aus technisch, semantischer, suchmaschinenoptimierter und barrierarmer Sicht) macht man damit aber nciht.

actionjackson 09.02.2007 15:44

naja, aber beide beispiele haben nur einen scrollbaren bereich. es soll aber die ganze seite scrollbar sein, wenn der content länger ist als die bildschirmhöhe.

von dem her ists das noch nicht gewesen.

:)

ups. mein fehler. die beispiele sind mit sticky footer. von dem her schon nahe dran.
was ich meine ist folgendes beispiel:

Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
 <html>
  <head>
  <title>Tabellen-Layout</title>
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">
  <meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">
  </head>
  <body style="margin:0px;padding:0px;border:0px;">
  <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%" style="height:100%;">
    <tr>
    <td rowspan="3" bgcolor="#000000">&nbsp;</td>
    <td width="800" height="100" bgcolor="#ffcc00;">Header</td>
    <td bgcolor="#333333" rowspan="3">&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr bgcolor="#eeeeee" valign="top">
    <td>Content</td>
    </tr>
    <tr>
    <td bgcolor="#cccccc" height="50">Footer</td>
    </tr>
  </table>
  </body>
 </html>


ulle 10.02.2007 21:01

Zitat:

Zitat von actionjackson (Beitrag 324200)
Also bei mir erfüllt die delta-bike site nicht das was babbleboy sucht.

Für mich schon!!

Wenn Du genau hingeschaut hättest wäre Dir aufgefallen das der [min-height] nicht an der Bildschirmgröße, bzw. am Viewport, fest gemacht ist, aber auch dies wäre möglich.

Die Frage war ob es geht! Und das ist eindeutig mit ja zu beantworten, oder wie glaubst Du ist der untere Text festgenagelt. Das ganze nennt sich Containing Block, habe ich in diesem Forum schon öfter erläutert.

siehe hier Artikelübersicht sram force (rennrad)


Des weiteren kannst Du ja im FF den StyleSheet ausschalten, und da wirst Du sehen wie ein vernüftiger Text-Fluss ohne Layout-Tabellen ausschaut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023