zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Suche PHP Buch ala Little Boxes

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 15:09
Benutzerbild von Zen5656
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 378
Zen5656 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche PHP Buch ala Little Boxes

Moin

Na der Titel sagt eigentlich alles. Ich schriebe zwar seit ca einem Jahr mindestens einmal die Woche an einer .php Datei rum, habe aber noch immer nicht das Gefühl das ich was könnte. Ich frage viel zu oft andere und bewege mich irgendwie immer nur auf einer Ebene die aus ca 50 Befehlen besteht. Die habe ich mir so lala beigebracht.

Die Qualität meiner Scripte überzeugt mich auch nicht so wirklich. Alles querfeld ein und tausend IF-Abfragen ineinander geschachtelt... Und im Code andauern so HTML Schnippsel damit das alles schön semantisch und ordernlich (beim HTML) bleibt... das ist nervig.

Kennt jemand ein gutes Werk das mir mein gefährliches Halbwissen noch mal ordentlich beibringt?

MfG Zen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 01:40
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe gerade mit den beiden Büchern "PHP Design Patterns" von Stephan Schmidt erschienen im O'REILLY Verlag und "Professionelle PHP 5 Programmierung" von George Schlossnagle im ADDISON-WESLEY Verlag begonnen und kann dir nach dem Wochenende sicher mehr sagen. Falls ichs vergessen sollte kannst du mir ja kurz eine PM schreiben.

Freundliche Grüsse
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2007, 13:39
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Einnerung Zen. Ich habe mittlerweile beide Bücher durchlesen (oder sagen wir lesen und schauen ) können.

Mit PHP Design Patterns wirst du wenn du noch keine Ahnung von OOP hast praktisch nichts anfangen können. Es gibt zwar eine 55 Seiten lange "Zusammenfassung", aber ich denke wenn man noch nie damit zu tun hatte wird das nicht ausreichen.
Der Rest beschäftig sich dann mit den unterschiedlichen Design Patterns (dt. Entwurfsmuster). Zwar sind die Codebeispiele praktisch gewählt, das Thema selber allerdings theoretisch. Dennoch, interessant auf alle Fälle und für jeden (PHP) Programmiere auf dem Weg zum Professional sicher eine Pflichtlektüre.

Professionelle PHP 5 Programmierung bespricht fast alle Themen, die man für unterschiedlichste Projekte braucht, die über ein Gästebuch oder News Script hinaus gehen. Z.B. "sicherer" Benutzerauthentifizierung, Unit-Testing, SOAP, Benchmark(ing), Caching, versch. Entwurfsmuster, Zend-Engine etc.

Soviel also zu den beiden Büchern. Leider kann ich dir nicht wirklich einen Vergleich bieten, da sonst nicht wirklich viel andere Bücher kenne.
Aber was unbedingt zu empfehlen ist: Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5. Eine kostenloses Erstausgabe.

Und Frameworks wie das Zend Framework oder der CodeIgniter unterstützen dich dabei (bzw. zwingen dich dazu ), Präsentationslogik von Businesslogik zu trennen.

In welche Richtung möchtest du eigentlich gehen? PHP: PHP Handbuch - Manual schadet sicher auch nicht.

Freundliche Grüsse
Lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Little Boxes Dieter Ressourcen 43 15.11.2011 03:05
Little Boxes Teil 1: Crashkurs zu HTML und CSS online lesen pmmueller Ressourcen 6 25.02.2010 15:17
Bescheid: Little Boxes - Teil 0 (Null) pmmueller Ressourcen 29 28.12.2008 15:54
Frage zum Buch Little boxes Magellan (X)HTML 26 27.10.2008 11:16
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.