zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Zeichen die rot dargestellt werden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.02.2007, 16:43
wer? ich? wo?
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 35
amims befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zeichen die rot dargestellt werden

Da ich nun doch den Validator gefunden habe versuche ich auch die Seiten valide zu halten, nur kommt bei ab und an einmal das Problem vor das im eigentlichen Text ein Fehler angezeigt wird und als Auszug kommt anschließend das ein "e" rot markiert wird.
Leider weiß ich nicht was das bedeuten soll.

Was heißt es wenn der Vildator ein Zeichen eines Wortes rot markiert?

Hier noch ein Screenshot:


Hier ist noch klar das es an dem UL liegt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.02.2007, 17:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich glaube , da wird das falsche Zeichen markiert, weil dein Dokument mit einem falschen Zeichensatz identifiziert wurde, und der Validator sich deshalb verzählt. Ich erkenne es daran, da am rechten Rand des Screenshots ein Unbekanntes-Zechen-Platzhalter statt (ich vermute) ein "ü" zusehen ist.

Stell also sicher, das der richtige Zeichensatz vom Server ausgeliefert wird, oder das beim Validator der richtige Zeichenstaz eingestellt ist.

Dein eigenlicher Fehler ist das du die Listen falsch verschachtelst.

Falsch:
Code:
<ul>
   <li>...</li>
   <ul>
      <li>...</li>
   </ul>
</ul>
Richtig:

Code:
<ul>
   <li>...
      <ul>
         <li>...</li>
      </ul>
   </li>
</ul>
Robin

Geändert von RoToRa (05.02.2007 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.02.2007, 17:17
wer? ich? wo?
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 35
amims befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für deine Antwort den Fehler habe ich schließlich auch gefunden.
Der Zeichensatz wird doch mit
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
mitgegeben oder?

Dieser steht komplett in der 1. Zeile bevor der Doctype kommt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.02.2007, 17:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 106
Artemis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du solltest trotzdem Sonderzeichen als Entity ( ü=&uuml; ) schreiben, da meines Wissens alles auf iso-8859-1 gestellt sein muss (Server, Datei, ...) damit unmaskierte Zeichen richtig erkannt werden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.02.2007, 11:53
wer? ich? wo?
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 35
amims befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für den Tipp ich werde das mal korigieren
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.02.2007, 13:22
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Lächeln

Zitat:
Der Zeichensatz wird doch mit
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
mitgegeben oder?
Nein! Die Codierung wird über einen HTTP-Header mitgegeben (content-type: text/html; charset=iso-8859-1)! Das wiederum darfst du nicht mit der Metaangabe verwechseln.

Dein Server muss die Dateien mit dieser Kodierung an den Browser senden. Davon abgesehen muss die Datei auch in der entsprechenden Kodierung verfasst worden sein. Würdest du nämlich in deinem Editorprogramm die Zeichen im Unicode-Modus eingeben und dann als ISO anzeigen lassen kommt das anzeigende Programm natürlich durcheinander (in diesem Fall wohl der Validator).

Zitat:
Du solltest trotzdem Sonderzeichen als Entity ( ü=&uuml; ) schreiben,
Das W3C empfiehlt eigentlich, diese Zeichenreferenzen nicht zu verwenden, da es unter anderem auch den Lesefluss stört.
Man sollte stattdessen ganz auf Unicode umsteigen, da inzwischen nichts mehr dagegen spricht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.02.2007, 19:02
CSS Gamer
neuer user
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 46
chilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Zitat:
Du solltest trotzdem Sonderzeichen als Entity ( ü=&uuml; ) schreiben,
Das W3C empfiehlt eigentlich, diese Zeichenreferenzen nicht zu verwenden, da es unter anderem auch den Lesefluss stört.
Man sollte stattdessen ganz auf Unicode umsteigen, da inzwischen nichts mehr dagegen spricht.
Das interessiert mich jetzt, da ich auch immer Sonderzeichen schreibe. Hast du gleich nen Link parat ?

MfG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.02.2007, 19:21
wer? ich? wo?
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 35
amims befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich dachte eigentlich auch immer das das umschreiben der Umlaute von Vorteil ist wusste gar nicht das sich da was geändert hat
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.02.2007, 19:26
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Sorry, hab leider gerade keinen Verweis da. Ich habs zufällig mal gelesen als ich in den Specs gestöbert habe. War auch ganz überrrascht.

Dass sich die Situation geändert hat ist kein Wunder. '98 gabs kaum Unicode-fähige Browser (IE5 war einer der ersten).
Heute sind Unicode-unfähige Browser das Minimum.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck für Urlaubsunterkunft in Kroatien Miso Site- und Layoutcheck 11 19.10.2008 20:53
Festanstellung bei der Xing AG als Web Developer (HTML/CSS) NEOX Offtopic 10 17.07.2008 17:11
Von Frame zu CSS! Bitte testen FranzderFranke Site- und Layoutcheck 15 10.07.2008 12:51
Validierungsprobleme chrissie65 (X)HTML 11 08.04.2008 15:31
IE: Zeichen wird doppelt dargestellt?! Dwarf CSS 2 19.02.2007 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.