zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Eine Überschrift zwischen zwei bildern vertikal mittig ausrichten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2007, 11:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 6
leobuch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eine Überschrift zwischen zwei bildern vertikal mittig ausrichten

Hallo XHTML-Forumer!

Ich möchte auf Layout-Tabellen verzichten und habe dabei ein Problemchen.

Ich habe bis jetzt auf meinen Seiten zwei Bilder mit Überschrift der Seite (<h1>-Tag) dazwischen horizontal mittig platziert. Das habe ich mit einer Tabelle gemacht. Das würde natürlich auch mit einem <div>-Block gehen. Ich weiß nur nicht, wie ich die Überschrift zwischen den Bildern vertikal mittig platziere. Die CSS-Eigenschaft "vertical-align:middle;" greift da wohl nicht - wie kann ich es mit CSS und <div> realisieren?

Danke im voraus
Leo

Pinguin-Hilfe - Linux Hilfe zum Einstieg und Nachschlagen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.02.2007, 11:09
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich nehme an, die Bilder dienen nur dem Layout?

Code:
<div style="background: url(bild.gif) top left no-repeat #fff;">
<h1 style ="background: url(bild2.gif) top right no-repeat transparent;
width: 100%; height 50px; text-align: center;">Überschrift</h2>
</div>
Der CSS-Code kommt natürlich extern
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.02.2007, 11:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 6
leobuch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, ich probiere demnächst aus. So wie ich das verstehe, ist wohl der Trend, mit Hintergrundbildern anstatt mit Bildern zu arbeiten.

Was aber, wenn CSS abgeschaltet, nicht geladen oder die Seite lokal gespeichert wird?

Du hast aber richtig vermutet, es sind nur Layoutbilder (zum Aufpeppen soz.), demnach sind sie für den Inhalt nicht wichtig.

Gruß
Leo
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.02.2007, 11:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Bilder, die nur Zierde sind, gehören in den Hintergrund. Die sind natürlich be deaktiviertem CSS nicht zu sehen. Aber genau das will der Benutzer ja auch erreichen.

In den Vordergrund gehören nur Bilder, die zum Inhalt beitragen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.02.2007, 11:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 6
leobuch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du recht. Danke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<li> - Links im CSS-Menü Vertikal mittig ausrichten horstetwalt CSS 9 06.10.2010 18:41
Text vertikal mittig an Grafik ausrichten (2 Zeilen) mosh CSS 3 17.09.2009 00:33
Flash Gallerie mittig ausrichten Ashida CSS 5 15.09.2009 21:11
Text vertikal mittig ausrichten Lumio CSS 4 26.02.2008 10:48
Inhalt ohne Tab. mittig horizontal u. vertikal ausrichten? otoo (X)HTML 9 06.08.2004 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.