Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 23:53
fuzzy189 fuzzy189 ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta Beitrag anzeigen
Was genau können die aktuellen Screenreader nicht?
Den "Alt-Text" für einen grafischen Button?
Den Wechsel der "Beschriftung" eines Buttons aufgrund einer Statusänderung?
Natürlich können alle Screen Reader alt-Attribute lesen. Alt-Attribute sind ja quasi "für Screen Reader erschaffen".
Aber sie können mit Änderungen in der aktuell angezeigten Seite nicht, oder nur sehr unzuverlässig, umgehen. Das liegt am Prinzip der Screen Reader: Screen Reader lesen nämlich nicht, was aktuell auf dem Monitor angezeigt wird, sondern sie arbeiten auf Basis eines virtuellen Bildschirmspeichers. Und dieser Bildschirmspeicher muss in der Regel explizit aktualisiert werden. Z. B. durch einen reload der Seite. JavaScript oder ähnliche clientseitige Manipulationen des DOM bewirken in der Regel keine Aktualisierung des virtuellen Bildschirmspeichers.
Ein reload der Seite kommt natürlich für einen Player nicht in Frage.
Wenn aber der virtuelle Bildschirmspeicher nicht erneuert wird, dann passiert für einen Screen Reader User nach dem Betätigen des Play Buttons nichts Erkennbares. Er wird also nicht wissen, dass es einen Stop Button gibt. Du wirst mit mir übereinstimmen, dass man diese Situation nicht "barrierefrei" nennen kann.

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta Beitrag anzeigen
Ich bin bezüglich Flash unbedarft und dachte, das Rendern von Vektorgrafiken übernimmt das Flashplugin und nicht der Browser.
Der IE bis einschließlich Version 8 benötigt dazu ein Plugin, den Adobe SVG Viewer
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten