XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Relaunch Fitness-Club Website (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=44224)

igen27 30.01.2007 23:33

Relaunch Fitness-Club Website
 
Hallo an alle. Gestern habe ich den Relaunch der Website eines guten Freundes für seinen Fitness-Club durchgezogen. Die ursprüngliche Version hier war ca. ein Jahr online (auch von mir und einer meiner ersten Gehversuche mit standardkonformen XHTML und CSS allerdings komplett statisch und sehr aufwendig zu pflegen). Die neue hier sollte rundherum das Corporate Design des Clubs (begrenzte Farbpalette für das Grundlayout beige und dark-brown) widerspiegeln und leicht und schlank daher kommen. Passend zum Thema des Projektes :p Parallel hab ich gleich ein neues Konzept für die interne Struktur der Seite ausprobiert. Es sollte mir die Arbeit erleichtern und easy to use sein. Der Content ist jetzt komplett vom Layout getrennt und wird über einen internen include-Index und einer Layoutdatei nach Bedarf dynamisch zusammengebastelt. Funktioniert hervorragend und wird meine neue Arbeitsbasis werden für zukünftige Projekte. Danke schon mal für Eure Meinung und einen schönen Abend...

stalkerX 31.01.2007 11:14

Find ich gut gemacht, vielleicht den Content in der Mitte der Seite ein wenig abgrenzen (durch Schatten oder Linien) - finde da ein wenig zu viel weiß...

igen27 31.01.2007 13:11

Danke für Deine Meinung..der Content ist absichtlich aufgebrochen im Zentrum, weil die Site nicht beengt wirken soll..weg von der typisch deutschen Mentalität, um alles einen Zaun bauen zu müssen, um sein Revier zu markieren und Grenzen zu setzen :)

Tagträumer 31.01.2007 13:16

Mir gefällts sehr gut. Übersichtlich, freundlich...da schaut man auf jeden Fall gern mal vorbei.

igen27 31.01.2007 13:39

danke sehr..genau so sollte es wirken..und im Vergleich zur alten Seite sind die Besucherzahlen am explodieren seit dem Update..da freut sich der Betreiber und natürlich auch der Designer ;)

Boris 31.01.2007 13:43

Das Design ist ohne Frage gut, aber passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Thema. Das ist eher ein Design für ein Blog, aber keinen Fitnessclub.

Und - woher hast du das Bild im Header? Selbst fotografiert oder eine Lizenz erworben? ;)

Vom HTML - Navigationen gehören besser in eine saubere UL-Liste hinein.

ONeill 31.01.2007 14:25

Zitat:

Zitat von Boris (Beitrag 323150)
Das Design ist ohne Frage gut, aber passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Thema. Das ist eher ein Design für ein Blog, aber keinen Fitnessclub.

Genau das gleiche wollte ich auch sagen. Der Aufbau erinnert mich sehr stark an eine Blogseite. Als Fitnessclub seite kann ich damit überhaupt nichts anfangen.

Auch die Farbwahl gefällt mir dahingegehen gar nicht.

Vom Aufbau gefällt mir die alte Seite viel besser, auch wenn ich die Farben da auch überhaupt nicht schön finde. Bläulich würde mir persönlich viel besser gefallen.

Just my 2 Cent

ViktorR 31.01.2007 15:07

Wenn ich nicht wüsste, welchen Zweck die Seite hat, würde ich sie im ersten Moment mit Kunst in Verbindung bringen. Dafür wäre das design auch gelungen.

Für ein Fitnessstudio ist sie gänzlich unpassend.

Geronimo 31.01.2007 15:33

Die optische Gestaltung ist eher ungewöhnlich für einen Fitnessclub und passt eher zu einem gediegenen Wellnesshotel. Warum baust du auf der Startseite nicht einfach eines der gelungenen Stimmungsbilder der alten Website ein?

Außerdem ist die Navigation zu unscheinbar um trotz der ungewöhnlichen Platzierung aufzufallen. Deine hilflosen Versuche eine simple Liste mit dafür völlig ungeeigneten Elementen zu simulieren sind hingegen schon fast lustig.

Das wird schon...

igen27 31.01.2007 16:19

Vielen Dank für das zahlreiche und konstruktive Feedback bisher. Zu einigen Bemerkungen im Einzelnen:

@Boris: Das Logo ist in der Tat eine selbstgemachte Fotografie einer Wand-Dekoration im Club und anschließend nachbearbeitet mit PS..allerdings um ganz sicher zu gehen, werde ich Michelangelo nochmal eine Mail schicken und um Nutzungsrechte bitten ;) Danke für den Hinweis mit den Listen..das hab ich in der ganzen Eile des Content-Transfers völlig übersehen. Das ist natürlich unsauber und nicht beabsichtigt. Wird auf jeden Fall noch korrigiert.

@ONeill: Das Blogdesign will ich auf keinen Fall leugnen und ist durchaus gewollt vom Auftraggeber..zu Deinem farblichen Vorschlag kann ich nur auf meinen ersten Post verweisen, da ich mich bei der Farbwahl an das existierende Corporate Design des Studios halten wollte und mußte..von daher ist blau nun wirklich keine passende Farbe dafür und ist viel zu kühl..und die alte Seite hatte von der Aufteilung wirklich einen wesentlich extremeren Blogcharakter als die neue..man muss ja nicht immer linksbündig und mit linksseitiger oder Horizontalnavigation arbeiten. Ist meines Wissens nicht nur auf ein Blog beschränkt, die Navigation mal auf die rechte Seite zu packen. Aber das ist wie alle Dinge Geschmackssache und am Ende zählt die Meinung des Auftraggebers und seine Wünsche.

@ViktoR: Das ist verständlich. Allerdings wie bereits erwähnt sollte die Seite zum Corporate Design des Studios gehören und da kommt dieses Element der Hände aus Michelangelo´s "Creation of Adam" nun mal wiederholt vor (auf Flyern, Werbeannoncen und Dekoration vor Ort) und sorgt seit 3 Jahren für einen grossen Wiedererkennungsfaktor in der Region. Ob dieses Design auf ein Fitness-Studio paßt, das kommt auf die jeweilige Situation und die Intention des Studios an. Wenn man voraussetzt, sich von "normalen" Mucki-Buden und von Standard-Template-Seiten grosser Fitnessketten distanzieren zu wollen (die alle gleich aussehen), dann ist mir das scheinbar doch gelungen wie man an Eurer Reaktion merken kann


@all: Die restlichen Unsauberheiten und ungewöhnlichen Techniken zur Listenformatierung werde ich sicherlich beheben. Das soll jetzt keine faule Ausrede sein, aber ich hab für die komplette Gestaltung und Inhaltsüberarbeitung nur 2 Tage Zeit gehabt (und 2 Nächte) man möge mir meine Fehler etwas nachsehen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023