zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden fieldset ohne formular

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 17:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Dortmund Rock City
Beiträge: 21
.robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard fieldset ohne formular

Hallo,
ich lese hier schon länger immer mal wieder ein bisschen mit, aber jetzt habe ich mal eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.

Und zwar brauche ich für eine Seite ziemlich genau eine Form, die wie das fieldset aussieht, also eine umrandete Fläche, die oben links eine Überschrift hat. Jetzt kommt in die Fläche aber kein Formular, sondern eine ul (das ganze wird dann ein menü).

Jetzt ist meine Frage, ob das korrekt ist?

Das fieldset ist doch eigentlich nur für Formulare gedacht, oder nicht?
Und wenn ja, was gibt es da für Alternativen, außer mit verschiedenen divs und Positionierung so etwas "nachzubasteln" ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 18:29
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Hab mir mir gerade mal folgendes zusammengebastelt:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html lang="de">
<head>
<title>xx</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
  <meta http-equiv="content-language" content="lang=de">
</head>
<body>
  <fieldset>
    <legend><b>Blabla</b></legend>
    <ul>
      <li>sjfijsj mnkwa</li>
      <li>bv hquueq uhqhuh</li>
    </ul>
  </fieldset>
</body>
</html>
Sowohl der W3C-Validator als auch Validome finden:
Zitat:
Zitat von Validome
Das Dokument ist valides HTML 4.01 Strict
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 18:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Dortmund Rock City
Beiträge: 21
.robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm,
das ist natürlich ein Argument.
Ich habe es jetzt aber mal versucht auf die ganz banale art und weise zu lösen, indem ich einfach über die liste eine überschrift (hx) gesetzt habe. sollte ja auch passen. allerdings habe ich jetzt das Problem, das der Hintergrund der Überschrift über die komplette Breite des Containers, in dem sich das ganze abspielt, geht. Ich bräuchte das jetzt so, das der Hintergrund, da ich ihn Einfärbe, nur über die Breite des Textes (der Überschrift) geht ( zzgl. margin, natürlich). Hat da jemand nen tipp?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 19:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Dortmund Rock City
Beiträge: 21
.robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

okay, hat sich erledigt,
display: inline ist die antwort
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 19:04
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Ich habe es jetzt aber mal versucht auf die ganz banale art und weise zu lösen, indem ich einfach über die liste eine überschrift (hx) gesetzt habe. sollte ja auch passen. allerdings habe ich jetzt das Problem, das der Hintergrund der Überschrift über die komplette Breite des Containers, in dem sich das ganze abspielt, geht.
Klar, ist ja auch richtig so weil Überschriften (hx) Blockelemente sind.
Weise diener Überschrift eine Breite *width* zu und entsprechende *paddings* und du wirst sie 'bändigen' können.
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 19:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Dortmund Rock City
Beiträge: 21
.robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn ich der überschrift eine feste breite gebe, wächst der hintergrund nicht mit, wenn der user im browser die schriftgröße erhöht, was natürlich mist ist, aber mit "display: inline" (wie oben geschrieben) passt das alles.
aber vielen dank für deine mühen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei Formular layout. cooky79 CSS 0 30.05.2011 21:54
Warum floaten diese Fieldset nicht? Fanello CSS 0 24.08.2009 12:20
IE 8 verschiebt das Design nach Formular DonQui (X)HTML 1 24.07.2009 22:30
Formular padding Problem im IE 7 unic CSS 8 18.01.2009 14:12
Daten via Link an Formular übergeben Sukkulent Serveradministration und serverseitige Scripte 6 02.06.2007 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.