Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 17:49
haschi haschi ist offline
King of Queens
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 24
haschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard jQuery: DIV beim scrollen fixieren

Hallo!

Habe nun schon ein wenig gesucht und selber probiert. Lieder bekomme ich nicht das Ergebnis welches ich mir wünsche.

Ich möchte gerne, dass ein DIV-Container beim scrollen am oberen Rand fixiert wird, sobald der Container diesen erreicht. Ihr kennt das sicherlich von einigen Werbeblöcken (da kam mir dann auch die Idee ).

In der jQuery-Doc gibt es das Event "scroll". Damit müsse ich mich m.E. beschäftigen.

Wenn ich nun
Code:
$(window).scroll(function() {
    $("#toption").css("position", "absolute");
});
verwende, wird dem DIV beim kleinsten scrollen die CSS-Eigenschaft position zugeteilt.

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Wie sage ich dem Script nun, dass das "position"-Attribut erst gesetzt wird, wenn der Container den oberen Rand des Fenster erreicht hat?

Ich würde mich über Hilfestellungen freuen!

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten
Sponsored Links