zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Über hasLayout

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 14:24
#
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Über hasLayout

Corina Rudel hat zu unserer Freude den Artikel "On having Layout" übersetzt: Über hasLayout - das Konzept des hasLayout im IE/Win | Deutsche Übersetzung
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 21:14
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Typischer Artikel um den IE "runter zu buttern". Passt zur Zeit, IE7 wird mit "bugs" gelistet und, wie üblich, kein Ton darüber, das man mit der Devise "Zugänglich für alle" eigentlich mit IE und sonstigen Browsern keine Probleme hat.

Nett
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 21:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

laborix,
der Artikel ist der Schlüssel zum Verständnis eines IE-eigenen Konzeptes, das Darstellungsunterschiede zu standardkonformen Browsern bedingt. Die Existenz dieses Konzeptes ist nicht zu leugnen.
Wer also CSS auch für den IE schreiben will, muss sich mit diesem Konzept beschäftigen. Dieser Artikel eröffnet das Verständnis dafür.

Zitat:
Typischer Artikel um den IE "runter zu buttern".
Ich würde vorschlagen, dass du den Artikel nochmal liest - du hast ihn offensichtlich nicht verstanden.

Zitat:
das man mit der Devise "Zugänglich für alle" eigentlich mit IE und sonstigen Browsern keine Probleme hat.
Und wie setzt man diese Devise um, wenn man das IE-spezifische Darstellungskonzept nicht kennt?

Geändert von fricca (10.05.2007 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 21:39
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ich würde vorschlagen, dass du den Artikel nochmal liest - du hast ihn offensichtlich nicht verstanden.
Ehrlicherweise habe ich den deutschen Artikel nicht gelesen Ich habe das englische Original kurz überflogen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas anderes als IE und seine Problemchen gefunden habe.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Und wie setzt man diese Devise um, wenn man das IE-spezifische Darstellungskonzept nicht kennt?
Es gibt schöne und tolle Webseiten die die Biene überlebt haben, sowie andere internationale Seiten nebst der W3C WAI Seite. Hier kann ich auch noch mit IE 5 so ziemlich alles lesen/navigieren oder auch nur mit OffByOne oder Amaya oder Lynx oder w3m oder "speech synthesizer" oder PDA Browsern.

Was man von manchen "netten multimedia zeitgerechten Seiten" nicht unbedingt behaupten kann...
__________________
Personal stuff

Geändert von laborix (10.05.2007 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 21:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Ich habe das englische Original kurz überflogen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas anderes als IE und seine Problemchen gefunden habe.
Du hast es erfasst. Das Thema diese Artikels sind IE-spezifische Probleme (keine Problemchen) und Besonderheiten. Diese Probleme zu begreifen und zu lösen ermöglicht dieser Artikel.
Was ist jetzt daran verwerflich, den Ursprung dieser Probleme zu recherchieren, zu testen und in einem umfangreichen Artikel der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, dass du die enorme Arbeit der Autoren mit einem "typisch" abtust, ohne ihn gelesen und verstanden zu haben.
Der Artikel ist exakt das Gegenteil dessen, was du glaubst, ihm vorwerfen zu müssen. Allein die Threads in diesem Forum, die Dank der Inhalte dieses Artikels zu einer Lösung gelangt sind, dürfte sich kaum zählen lassen.


Zitat:
Es gibt schöne und tolle Webseiten die die Biene überlebt haben, sowie andere internationale Seiten nebst der W3C WAI Seite. Hier kann ich auch noch mit IE 5 so ziemlich alles lesen/navigieren oder auch nur mit OffByOne oder Amaya oder Lynx oder w3m oder "speech synthesizer" oder PDA Browsern.

Was man von machen "netten multimedia zeitgerechten Seiten" nicht unbedingt behaupten kann...
Das steht in keinem Zusammenhang zum Inhalt des genannten Artikels.



Lies ihn.
Und dann entschuldige dich bitte beim Autor. Das wäre angebracht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 22:16
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Und dann entschuldige dich bitte beim Autor. Das wäre angebracht.
Meine Meinung kann ich, zumindest in Deutschland, frei äußern. Wenn ich jemand damit angegriffen habe, so tut es mir leid. Aber es ist, auch wenn ich es falsch interpretiere, meine persönliche Meinung.

Ich habe nicht die "die enorme Arbeit der Autoren" in Frage gestellt, ich habe folgendes in Frage gestellt.

"IE und seine Probleme" gegen "Webseiten zugänglich für alle zu erstellen", unabhängig welcher Browser oder Plattform verwendet wird. IE hat seine Fehler, ich liebe ihn auch nicht, aber es geht auch ohne ständig IE und seine Fehler öffentlich tausend mal zu wiederholen.

Beispiel: CSS Mastery, Addision Wesley 2007, ein Kapitel über CSS-Hacks und CCs. Klar, es kommen designtechnisch perfekte Seiten dabei raus, klar braucht man ein Wissen über die Fehler des IE, aber nicht jeden Monat einen neuen Artikel wie "schei..." der IE ist.

Wie schon erwähnt, meine persönlich Meinung...
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 22:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
ich habe folgendes in Frage gestellt.

"IE und seine Probleme" gegen "Webseiten zugänglich für alle zu erstellen",
Deine Infragestellung steht in keinem Zusammenhang zu dem Artikel.

Ich bin mir ganz sicher, dass Webseiten nicht dadurch zugänglicher werden, dass Webautoren nicht wissen, wie sie mit dem IE umgehen müssen.

Ich hoffe, dass sich niemand durch deine vorschnelle und unbegründete Verurteilung davon abhalten lässt, diesen wichtigen Artikel zu studieren.

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Beispiel: CSS Mastery, Addision Wesley 2007, ein Kapitel über CSS-Hacks und CCs
Die deutsche Ausgabe liegt mir nicht vor, jedoch die englische.
Und daraus darf ich aus dem Kapitel "Bugs and Bug Fixing", Bereich "Having 'layout'" zitieren:
Zitat:
Zitat von CSS Mastery, p. 177
If you would like to learn more about IE's internal hasLayout property, I recommend reading "On Having Layout"
Dieser Empfehlung schließe ich mich an.

Geändert von fricca (10.05.2007 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 22:33
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Selbst ein in der Muttersprache verfasster Artikel ist sehr schwer in seiner inhaltlichen Bedeutung und prakischen Relevanz zu erfassen, wenn es sich um ein solch komplexes Geschehen handelt, wie das hasLayout-Phänomen der Trident-engine des IE.

Mit ihrem Wissen um dieses Phänomen, das bis vor gar nicht mal so langer Zeit selbst auf den Microsoft-Seiten weitgehendst undokumentiert war, stellen uns die Autoren das Handwerkzeug für unsere tägliche Arbeit zur Verfügung, um den vielen abweichenden (Fehl-)Darstellungen des IE sehr wirksam zu begegnen.

Laborix, wenn man ernsthaft bemüht ist, die bekannten Fehler des IE nicht nur symptomatisch auszubügeln, sollte man den Artikel nicht nur überfliegen, sondern ihn sich erarbeiten. Er ist weltweit eine der besten Referenzen, die es zum Thema "CSS-Darstellungsfehler in IE" gibt. Der Wert und die Bedeutung dieses Artikels wird selbst von Microsoft sehr hoch geschätzt: 'on having layout' wird von Microsoft.com und MSDN mehrfach zitiert und verlinkt. Umso mehr freut es mich, dass er nun auch in deutscher Sprache verfügbar ist. Danke an die Übersetzerin und an das Autorenteam.

Geändert von EvT (10.05.2007 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 23:24
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Laborix: Es mag in bestimmten Kreisen schick sein, dem IE einiges vorzuwerfen, das machen die Autoren des Artikels aber gerade nicht. Sie setzen sich mit bestimmten (in der Praxis problematischen) Darstellungskonzepten des IE auseinander, auf sehr sachliche und vor allem sehr nachvollziehbare Weise für dieses anspruchsvolle Thema.

Es handelt sich nicht um IE-Flaming oder was ähnliches, sondern um eine Quelle deren Relevanz ich ebenso hoch einschätze wie EvT.

Edit: Der Artikel ist seit ca. 2 Jahren online und wird ständig überarbeitet.

Vielleicht wäre ein gründliches Studium des Artikels und seiner Diktion nicht schlecht

*hand reich*
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte

Geändert von andir (10.05.2007 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 11.05.2007, 21:42
Benutzerbild von pmmueller
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Groningen (Niederlande)
Beiträge: 292
pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Typischer Artikel um den IE "runter zu buttern"
Fallig völsch. Genau das Gegenteil ist der Fall ... aber das hat Fricca ja schon erwähnt.

"On having layout" ist DER Artikel um die Eigenheiten des Internet Explorer bei CSS-basierten Seiten wirklich zu verstehen.

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Ingo für den Artikel und bei Corina für die Übersetzung bedanken.
__________________
HTML & CSS lernen: »Einstieg in CSS« + »Flexible Boxes« | CMS lernen: »Websites erstellen mit Contao«
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu hasLayout Austen CSS 5 04.09.2009 13:11
HasLayout im IE8 ? paracelsus CSS 5 27.03.2009 17:06
hasLayout Problem mit "Ulles" hover Bildergalerie regioprint CSS 7 17.03.2008 10:45
HasLayout will be history with IE8 IChao Offtopic 110 04.03.2008 22:24
hasLayout Unterschiede nick CSS 9 11.02.2008 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.