zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreihe Schriftarten ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2007, 10:41
Benutzerbild von 1of3
1of3
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 7
1of3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefreihe Schriftarten ?

Hi

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Barrierefreiheit, und jetzt stehe ich vor einem Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme, es geht um folgendes :

Die Verschiedene Betriebssysteme Windows, Mac, Linux haben ja keine Gleichen Schriftarten im System. Um also eine Website einigermaßen gleich ( auf allen Systemen ) aussehen zu lassen, braucht man ja eine sogenannte Schriftarten Plattform damit die Website auf allen Systemen Nahezu Gleich aussieht, bei der verwendung als Schriftarten würde man allgemeine die Schriftbezeichnungen : serif, sans-serif, monospace, fantasy und cursive nehmen.

Das würde standardmäßig auf Windows Arial und auf Mac Helvetica sein, die sehen sich zumindest ähnlich.

Welch Schriftart könnte man nehmen, die auf Linux den Schriftarten ' Arial und Helvetica ' Änlich sieht ??

Liege ich bis jetzt Richtig oder gibt es irgend wo einen Fehler ?

Gruß Antonio

-----------------------------------------------------

Danke für die Antworten

Geändert von 1of3 (25.01.2007 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2007, 11:12
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.037
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hier mal ein Link zu einem älteren Adventskalender:

Webstandards-Adventskalender

Tag 19 ist der hier interessierende.

Die weiterführenden Links sind ebenfalls empfehlenswert.

Meiner Erfahrung nach, von diversen Browsershots mit Konqueror auf browsershots.org gemacht, kommt dieser Browser gut mit Arial, Verdana, Georgia usw. zurecht.

Teste es selbst einmal.

Möglicherweise hat er die gleichen oder ähnliche Default-schriften an Bord, die er zum Einsatz bringt wenn er Arial, Times oder Georgia nicht findet.

Neben Helvetica und Arial wäre auch noch die Auszeichnung "Swiss" für die Sans-Serif Familie interessant.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2007, 11:14
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.034
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

"Bitstream Vera Sans" kommt Arial und Helvetica recht nahe (gehört auch zur gleichen Schriftfamilie) und ist zumindest bei allen Debiansystemen und Derivaten standardmäßig installiert. Wie das bei anderen Distributionen aussieht weiß ich nicht, aber ich halte es für eine sehr gängige Schriftart. Ansonsten gibts noch "Nimbus Sans L" und "Lucida Sans", die sollten auch recht weit verbreitet sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftarten unter php Praktikant Serveradministration und serverseitige Scripte 12 01.07.2009 13:23
Schriftarten + Cleartype - Probleme? andir Grafik, Design, Typografie 5 05.02.2009 12:41
Div-Box runde Ecken + Schriftarten crimi CSS 7 10.09.2008 14:49
"exotische" Schriftarten in Projekte einbinden paracelsus (X)HTML 44 01.08.2007 10:44
Welche Schriftart(en) für alle Systeme? schmidtsmikey CSS 1 31.05.2005 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.