zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Grafik für Rahmen wird nicht angezeigt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2006, 20:46
Benutzerbild von Tagträumer
DAU
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 59
Tagträumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grafik für Rahmen wird nicht angezeigt

Hallo,

wie man unschwer sehen kann, bin ich hier ganz neu. Ich bin ein Anfänger, was CSS betrifft und probiere mich diesbezüglich gerade etwas aus. Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich selber nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt (wollt ).

Im Grunde bastle ich an einem einfachen Layout, das letztlich in etwa so aussehen soll:



Leider verweigern mir die Browser derzeit die Ausgabe der schattierten Seitenrahmen des "Textfeldes". Nur weiß ich nicht warum? Meines erachtens ist der Code richtig (ja, ich weiß, ist er nicht....sonst würde es ja funktionieren) - habt ihr eventuell eine Idee?

Hier der derzeitige Stand...

...und hier die CSS Datei.

Schonmal vorab meinen Dank.

Gruß Tagträumer

Geändert von Tagträumer (01.01.2007 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2006, 20:57
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habs mir nicht genau angeschaut, könnte mir aber vorstellen, dass du da bisschen floatest und vergisst einen "clear: both;" zu setzen.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.12.2006, 23:31
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Deine exzessive absolute Positionierung ist dafür verantwortlich. Wirf alle Positionierungen (auch relative) raus, nichts davon ist nötig.

Außerdem wirf sämtliches visibility: visible; sowie z-index raus, stelle die Navigation als Liste (ul) dar, ohne JS (stattdessen background-image), und schau Dir in den FAQ im CSS-Forum "FooterStickAlt" an, um zu verstehen, wie die gewünschte 100%-Höhe funktioniert.

Geändert von heiko_rs (30.12.2006 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.12.2006, 23:44
Benutzerbild von Tagträumer
DAU
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 59
Tagträumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank, werde ich mich morgen gleich mal mit auseinandersetzen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.01.2007, 13:57
Benutzerbild von Tagträumer
DAU
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 59
Tagträumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, hab mich nun gestern und heute noch drangemacht, alles rausgeschmissen und (fast) nochmal neu aufgearbeitet

Das ganze sieht nun so aus: zur Seite

Jetzt habe ich allerdings wieder 2 Probleme. Die Seite wird in dieser Form im Firefox anständig angezeigt, im IE allerdings verschwindet mein Menü hinter der Grafik des Headers. Das kann ich nur dann lösen, wenn ich doch wieder absolute Positionierungen einsetze. Oder gibt es da eine bessere Lösung? Habt ihr eventuell einen Tipp?

Problem Nummer 2: ich habe nun auch den "FooterStickAlt" mit eingesetzt, allerdings vergrößert sich der "nonFooter" nicht proportional mit meinem Text, wie hier zu sehen ist. Ich finde allerdings meinen Fehler nicht

Die CSS Datei dazu ist hier zu finden

Gruß Tagträumer
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2007, 14:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Hintergrundbild muss im Container mit min-height sein. Entweder #bgline oder #nonFooter ist überflüssig.

edit: warum arbeitest du bei der Navigation mit negativer Verschiebung?

edit2: Jetzt seh ich's ja erst. Validier deinen Code! Deine Liste ist keine Liste.
Du brauchst keine leeren Elemente für Hintergrundbilder missbrauchen (closer!?). Setz das Rest-Hintergrundbild ins ul-Element der Navigation.

Geändert von fricca (01.01.2007 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.01.2007, 20:20
Benutzerbild von Tagträumer
DAU
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 59
Tagträumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen

Das Hintergrundbild muss im Container mit min-height sein. Entweder #bgline oder #nonFooter ist überflüssig.
Das hab ich nun endlich hinbekommen...ihr mögt lachen, mich hats fast verzweifeln lassen


Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen

Jetzt seh ich's ja erst. Validier deinen Code! Deine Liste ist keine Liste.
Hab ich nun auch gemacht und sollte jetzt passen.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen

Du brauchst keine leeren Elemente für Hintergrundbilder missbrauchen (closer!?). Setz das Rest-Hintergrundbild ins ul-Element der Navigation.
Du hast ja recht und ich habs auch probiert, nur leider schiebt es mir dann das ganze Menü zusammen und ich hab nicht die geringste Idee, warum.

Auch passt sich die Seitenhöhe nach wie vor nicht an die größe des Haupttextes an. Ich versteh es einfach nicht. Ich bin der Meinung, dass ich den "FooterStickAlt" richtig gesetzt habe. Scheinbar aber nicht

aktueller Stand der Seite

aktueller Stand CSS


Vielleicht könnte der Admin auch freundlicher Weise den Thread ins CSS verschieben, denn da gehört er wohl nun eigentlich hin. Danke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.01.2007, 20:32
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tagträumer Beitrag anzeigen
Das hab ich nun endlich hinbekommen
Nein, Du hast immer noch #bgline und #nonFooter (und ersteres hat height statt min-height).

Und was bitte ist das?

Code:
#nonFooter
{
	position: relative;
	min-height: 100%;
	background: url('img/taup.jpg') no-repeat;
	width: 750px;
	height: 230px;
	margin: 0 auto;
}
Außerdem solltest Du sinnvollere Namen verwenden. z.B. dient #nonFooter in dem Artikel nur zur Veranschaulichung.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.01.2007, 23:00
Benutzerbild von Tagträumer
DAU
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 59
Tagträumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, hab doch wieder zu lange vor der Kiste gesessen. Naja, Wald und Bäume...

Das diese Variante zustande gekommen ist, hängt damit zusammen, dass ich die den Rahmen verlängernde Grafik wie auch den Header in den Hintergrund haben wollte. Funzt natürlich so nicht - habt ihr einen Vorschlag, wie ich es dann am besten lösen kann?

Mein Problem vorher war ja, dass wenn ich den Header als Container setze, dieser das Menü so weit nach unten drückt (zumindest im IE) - dafür hab ich leider keine rechte Lösung

Auf jeden Fall nochmal danke für die Tipps.

Ach, und die anderen Hinweise werde ich natürlich berücksichtigen....soviel zu copy and paste.

Tagträumer
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.01.2007, 23:23
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tagträumer Beitrag anzeigen
dass ich die den Rahmen verlängernde Grafik wie auch den Header in den Hintergrund haben wollte.
Was ich tun würde: Nimm ein div, das 100%-Mindesthöhe hat sowie den sich bis unten fortsetzenden Schatten, und stelle folgende Elemente hinein: h1 mit Image-Replacement (erhält die Headergrafik bis direkt unter den Schriftzug), und dann ein div, das den restlichen (unteren) Teil der Headergrafik erhält. In diesem div befinden sich dann alle übrigen Elemente, d.h. ul#navigation (ohne umgebendes div!) und Content etc.

Es wäre sogar möglich, auf das zweitgennante div zu verzichten, dann würde h1 die komplette Headergrafik (d.h. genauso hoch, wie sie momentan ist) bekommen und die Navigation per negativem margin-top "hochgeschoben" (Content etc. würden "automatisch" folgen).

Geändert von heiko_rs (01.01.2007 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BG Grafik wird nur im Editor (DW) angezeigt, nicht im Browser rezei CSS 12 14.12.2007 18:24
Grafik über Rahmen legen Steakfred CSS 6 18.11.2007 16:27
Grafik zu groß angezeigt im IE rabenau CSS 2 09.04.2006 23:02
Grafik wird nicht angezeigt Jasper CSS 4 05.01.2006 13:31
Rahmen mit eigener Grafik ? 123 CSS 0 28.12.2004 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.