XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS-Trick für Menue in CMS gesucht (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=43972)

joysone 18.01.2007 16:44

CSS-Trick für Menue in CMS gesucht
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Menü, welches selbst erkennt welcher Menüpunkt der momentan aktive ist.

In dem von mir verwendeten (relativ einfachem) ContentManagementSystem habe ich nicht die Möglichkeit den aktiven Menüpunkt anders zu formatieren als die nicht aktiven. Ich sage dem CMS also, dass das Menü aus z.B.
Code:

<li><a href="[menuLink]">[menuName]</a></li>
bestehen soll, und es kopiert diesen Code dann bis alle Menüpunkte dargestellt werden, ohne Rücksicht auf aktiv oder nicht. Der Nutzer kann also nicht anhand des Menüs sehen, wo er ist.

Gibt es einen Trick mit dem das Menü irgendwie "erkennen" kann, welcher Menüpunkt aktiv ist? Jede Rubrik, die sich hinter einem Menüeintrag verbirgt, hat ein eigenes Template, könnte also "Rubrikinternen" Code in sich tragen. Durch das CMS kann sich die Menüpunktanzahl und die -namen verändern.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank

mazzo 18.01.2007 16:51

wenn keine Klassen (zum highlighten des aktuellen Menupuntkes) gesetzt werden können, oder ebsser: der aktuelle Menupunkt nur als Text in einem entsprechend formatierten <li> dargestellt wird (also ohne <a href.. was auf sich selbst gelinkt eh unnötig ist), dann sehe ich keine Chance.

Ein (PHP-)Skript, welches bei generieren der Seite "erkennt" welcher Menupunkt aktuell ist, würde ja auch nur das HTML anpassen, also ne Klasse einfügen oder den Link weglassen.

HTML und CSS sind ja keine Programmiersprachen (welche z.B. Zustände und Bedingungen erkennen und prüfen können oder zum zählen genutzt werden können), daher wirst Du auch kein HTML/CSS-Menu finden, "das sich selbst erkennt".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023