zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden GDLib, PNGs und Transparenz -> schwarz

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2007, 16:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GDLib, PNGs und Transparenz -> schwarz

ich versuche irgendwie ein PNG mit transparenz über ein anderes Bild zu legen, leider killt er mir in dem schritt die transparenzen des ersten Bildes (es soll vor einen verlauf).

ich habs bis jetzt so versucht:
PHP-Code:
// overlay costum image.
$oimg imagecreatefrompng("gobo.png");
#$pink = imagecolorallocatealpha($oimg, 0, 0, 0, 0);
#imagecolortransparent($oimg, $pink);
#imageAlphaBlending($oimg, false);
#imageSaveAlpha($oimg, true);
#imageantialias($oimg, true);
imagecopymerge($image_p$oimg1,1,0,20,89,19,100); 
die auskommentierten sachen sind versuche, das ganze zum laufen zu bringen, geklappt hat aber nichts :/


kann mir da jemand entweder den (wohl grade nötigen) denkanstoß geben bzw mir sagen, wo das problem liegt?

ich hab ja imagecopymerge() im verdacht, aber wenn es daran liegt kann ich die komplette idee in die tonne schmeissen -.- (es sei denn, es gibt eine möglichkeit ähnliches mit gifs zu machen - ohne das dabei die kanten total pixelig sind.)
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2007, 16:32
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 24
Quobor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[........]

Geändert von Quobor (16.04.2008 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 16:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider nein, alles rumprobieren mit den funktionen killt zwar teilweise einzelne farben komplett (schwarz oder weiß), bringt aber zu dem problem letztendlich nichts.

__edit: wenn ich imagecopy statt imagecopymerge benutze funktioniert es.. muss ich wohl auf die transparenz verzichtehn.. grmpf
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 20:49
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ist $image_p auch ein TrueColor-Bild? Wenn ja, mit welchem Programm hast du das transparente Bild erstellt? Ist das Bild mit Alpha-Channel gespeichert?

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 22:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von netspy Beitrag anzeigen
Ist $image_p auch ein TrueColor-Bild?
jap
Zitat:
Wenn ja, mit welchem Programm hast du das transparente Bild erstellt?
photoshop cs
Zitat:
Ist das Bild mit Alpha-Channel gespeichert?
gute frage isn "normales" png-24
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 22:51
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von psycho_dmr Beitrag anzeigen
isn "normales" png-24
Dann mach mal 'nen TrueColor-PNG + Alpha Channel. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme und außerdem hat man damit auch weiche Übergänge an den Rändern.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transparenz von png's im ie5.5+ Pichelmother CSS 11 08.02.2007 09:59
Container nimmt nicht die Höhe seines Inhalts an Lestat CSS 10 04.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.