Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 14:45
Benutzerbild von inta
inta inta ist offline
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

@Sony
Hast du dich entschieden wie du deine Daten speichern möchtest? Ohne konkrete Ansagen zu den von mir formulierten Fragen kann man dir nur schlecht helfen.

Zitat:
Zitat von markuskoehler Beitrag anzeigen
Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit dazu hinreißen lassen, eine relativ simple und gleichermaßen auch extrem vorteilhafte Methode zur Speicherung von Daten (im Sinne respektive Plural von "Datum") in MySQL-Tabellenzellen anzuwenden, und zwar einfach in wie folgt formatierten Zellen:
PHP-Code:
`birthdayint(8NOT NULL default '0' 
Da würdest du dann das jeweilige Datum nach dem Schema YYYYMMDD (= 8 Ziffern, deshalb das int() einspeichern. Das hat zudem noch den Vorteil, dass du die Daten bei Bedarf auch über die SQL-Befehle ASC bzw. DESC automatisch ordnen könntest, bevor sie im Endeffekt an PHP ausgegeben würden. Und zur Ausgabe musst du dann eben diesen Integer als String handeln, den nach der 2. und 4. Ziffer splitten und einfach formatiert ausgeben.
Was versprichst du dir davon? Das kann eine Spalte vom Typ DATE auch und zwar deutlich besser, da du dort z.B. DATE_FORMAT nutzen kannst. Die einzige sinnvolle Alternative dazu ist meiner Meinung nach, wenn man gleich den Unix-Timestamp in die Datenbank schreibt (wobei ich mittlerweile eigentlich nur noch DATE und DATETIME bzw. TIMESTAMP als Datentypen verwende).
Mit Zitat antworten