Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 01:36
markuskoehler markuskoehler ist offline
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

Als "Abfrage" wird dein SQL-Query bezeichnet, denn du fragst ja dabei (meistens zumindest) die Werte aus der Datenbank ab, also z.B.
PHP-Code:
$sql "SELECT * FROM teams WHERE id = " $_POST['team']; 
und "Ausgabe" ist das was sonst in der PHP-Datei steht bzw. über den Parser beim Aufruf der Seite im HTML-Format ausgegeben wird.

Aber mein Ansatzpunkt sollte ein anderer sein: Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit dazu hinreißen lassen, eine relativ simple und gleichermaßen auch extrem vorteilhafte Methode zur Speicherung von Daten (im Sinne respektive Plural von "Datum") in MySQL-Tabellenzellen anzuwenden, und zwar einfach in wie folgt formatierten Zellen:
PHP-Code:
`birthdayint(8NOT NULL default '0' 
Da würdest du dann das jeweilige Datum nach dem Schema YYYYMMDD (= 8 Ziffern, deshalb das int() einspeichern. Das hat zudem noch den Vorteil, dass du die Daten bei Bedarf auch über die SQL-Befehle ASC bzw. DESC automatisch ordnen könntest, bevor sie im Endeffekt an PHP ausgegeben würden. Und zur Ausgabe musst du dann eben diesen Integer als String handeln, den nach der 2. und 4. Ziffer splitten und einfach formatiert ausgeben.

Beste Grüße,
Markus K.
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten