zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Prob.: Definitionsliste und float

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2007, 09:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Prob.: Definitionsliste und float

Hallo,

ich möchte gerne mit einer DL-Liste eine Terminliste ausgeben.
(Das ganze wird später mit php automatisiert)
Auf der Beispielseite funktioniert das Layout prinzipiell so wie ich es haben möchte, jedoch nicht valide durch das <span>-Konstrukt!

Beispielseite

Ohne dieses Konstrukt funktioniert es aber mit dem floaten nicht .

Das Beispiel ist nur grob gezimmert. Die Beschreibung könnte später wegfallen oder sich über mehrer Zeilen erstrecken.
Der linke (lila) Block soll durch die Grafik den Typ des Termins veranschaulichen.

Geht das mit DL? Ohne CSS sieht es ja userfreundlich aus. (das nenn ich mal "denglisch" )

Danke schon mal für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2007, 10:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

lass das span weg und floate die Elemente die Du floaten möchtest, vergiss aber nicht denen eine Breitenangabe mitzugeben.
beachte bei rechts-floaten auch das float-Prinzip: Was gefloatet wird, wird nach links/rechts verschoben und das nachfolgende Markup umfliesst den float. Bei float:right muss das so gelfoatete Element also vor den umfliessenden Elementen im Markup stehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2007, 14:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch DL-Liste und float

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte zwischenzeitlich eine Lösung mit position:absolute für das links gefloatete <dd> (fand ich aber nicht so dolle).

Dein Tipp hat mich die Reihenfolge nochmal ändern lassen, die dadurch eigentlich noch logischer (auch bei ausgeschalteten Stylesheets) ist.

nu gehts
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Float-Problem? mischaef CSS 33 20.10.2010 17:20
Frage zu horizontalen Linien marvin1989 CSS 3 30.12.2009 00:35
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 16:22
IE zeigt gewisse Texte nicht an zitronenbaum CSS 2 16.01.2008 16:25
Testcase: float, overflow: hidden; und alte Geckos... heiko_rs CSS 0 19.11.2007 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.