XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Unterschiedliche fonts - unterschiedliche größe (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=43895)

denniz 15.01.2007 02:24

Unterschiedliche fonts - unterschiedliche größe
 
Hallo Leute,

Ist es möglich das man zum bsp font-family: verdana,arial; font-size:10px;
angibt und wenn diese schriftarten nicht installiert sind auf font-family:tahoma, sans-serif; font-size:12px; umgesprungen wird?

mazzo 15.01.2007 10:33

Zitat:

Zitat von denniz (Beitrag 320866)
Hallo Leute,

Ist es möglich das man zum bsp font-family: verdana,arial; font-size:10px;
angibt und wenn diese schriftarten nicht installiert sind auf font-family:tahoma, sans-serif; font-size:12px; umgesprungen wird?

wenn der erste angegebene Font nicht beim User existiert, wird der zweite genommen, usw.
Bei font-family: verdana,arial; also Arial, wenn Verdana nicht besteht. wenn Du da Tahoma an- oder einfügst wird das dann in der angezeigten Reihenfolge genommen.

Fontgrößen in px sind aber unklug. Der IE kann da keine Schriftgrößenänderung durchführen. Die Einheit em ist besser geeignet, auch für Breitenangaben der Elemente, um Schriften und Container gleichmäßig skalieren zu können.

toscho 15.01.2007 12:32

Nein, es geht nicht. Dieses Problem – unterschiedliche Schriften wirken unterschiedlich groß – nennt man auch das »Verdana-Problem«.

Lektüre:
Don't smoke Verdana! - Arve Bersvendsen
Web Matters - Why you should avoid Verdana

Gruß
Thomas

denniz 15.01.2007 15:21

Naja,

hab's mir schon fast gedacht das es nicht geht aber
wenn ich doch verdana 10px eingebe dann wird doch die schriftart genau in der größe in allen Browsern gleich dargestellt,oder?

Welche größeneinheiten sollte man denn verwenden em, px, pt, %. Hab da noch nicht ganz durchgeblickt. 10px sind doch 0.8em . Wieso dann em benutzten?
Ich gehe jetzt nur von designansichten aus. Ob die page dann zerschossen wird und nicht mehr ins layout passt wenn jemand die schriftgröße manuell skaliert wäre mir egal.

mazzo 15.01.2007 15:54

Zitat:

Zitat von denniz (Beitrag 320919)
Welche größeneinheiten sollte man denn verwenden em, px, pt, %.

Ein em ist die Breite des Buchstabens "M" der gewählten Schrift. 0.8em entspricht dann 80%. Insofern sind em und % sehr ähnlich.
pt ist für Printsachen geeignet, nicht für Darstellung am Monitor. px erscheint praktisch hat aber massive Nachteile: Der IE kann bei Schriftgrößenänderung px-definierte Schriften nicht anpassen. Andere Browser machen das dennoch. Wenn dann noch Container in px definiert werden, sprengen vergrößerte Schriften das Layout.

Zitat:

Zitat von denniz (Beitrag 320919)
10px sind doch 0.8em . Wieso dann em benutzten?
Ich gehe jetzt nur von designansichten aus. Ob die page dann zerschossen wird und nicht mehr ins layout passt wenn jemand die schriftgröße manuell skaliert wäre mir egal.

na du bist witzig. Wenn Dir ein Design gefällt, muss es jeder so ansehen wie Du. Egal welche Sehkraft und welche technische Austattung (Auflösung und Displaygröße) vorliegt. Das ist vermutlich ein sicherer Weg mit seiner Webseite einsam zu werden.

10px sind keinesfalls 0.8em, nur unter bestimmten Bedingungen kann beides gleich gross aussehen. Siehe oben.

denniz 15.01.2007 16:15

Zitat:

Zitat von mazzo (Beitrag 320923)
10px sind keinesfalls 0.8em, nur unter bestimmten Bedingungen kann beides gleich gross aussehen. Siehe oben.

Hi,

ja das kann sein, hab's jetzt nur bei meiner lieblingschrift verdana getestet. :D

Zitat:

Zitat von mazzo (Beitrag 320923)
na du bist witzig. Wenn Dir ein Design gefällt, muss es jeder so ansehen wie Du. Egal welche Sehkraft und welche technische Austattung (Auflösung und Displaygröße) vorliegt.

Klar es gibt schon einige Standarts was Auflösung und Displaygröße betrifft
an die man sich halten sollte.
Die sehkraft kann ich nicht beeinflussen, da müßte man dann zum optiker.
Allen kann man's nicht recht machen, wenn's aber 95% der user gefällt dann bin ich erstmal :happy:

mazzo 15.01.2007 16:22

Freitags schau ich mir eine Seite auf einem 1280 grossen Bildschirm auf der Arbeit an. Alles tutti.
Samstags lese ich dort bei Freunden nochmal was nach, auf einem 1024px breiten Display, die Schrift verkleiner ich dort (ich hab ja gute Augen und will nicht dauernd scrollen).
Sonntags sitze ich an meinem Laptop mit 1600px breitem Display und muss die Schrift der Seite vergrößern, um nicht mit der Nasenspitze am Bildschirm zu kleben.

Also gehört ein gewisser Teil von mir zu den 95%, oder wie? ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023