zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Vorsicht Anfaengerfrage : zweispaltige Listen oder Tabellen ohne "table"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.01.2007, 09:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Kunming Yunnan China
Beiträge: 19
heinzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorsicht Anfaengerfrage : zweispaltige Listen oder Tabellen ohne "table"

Hallo,

Vorsicht Anfaengerfrage!

Ich habe mal vor 5 Jahren einen HTML-Kurs belegt.
Danach 3 Wochen damit rumgebastelt.
Und seit zwei Monaten will ich eine Professionelle webpage selber erstellen.
Ich habe auch "nur" mit html und Frontpage ganz tolle Erfolge erziehlt.

Seit ich aber Fragen in Foren stelle bekomme ich immer die Vorwuerfe das meine Seite das schlimmste ist was man je gesehen hat und das ich gefaelligst css und xhtml lernen soll. Teilweise wurde ich richtig "beose beschimpft". Als Microsoft- Frontpage- und InternetExplorer-nutzer. Ich soll die Seite "wegschmeissen und neu programmieren". (Inzwischen war ich auch schon ein paar mal dieser "Experten" Meinung , aber ich habe leider keine Zeit dazu. Eine "xhtml strict" Version soll spaeter folgen.)

Ein wenig wenig css und xhtml habe ich mir schon angeeignet und auch schon ein Tutorial gestartet.

Noch bevor ich mit dem Tutorial fertig bin habe ich zwei Fragen:

- Wie mache ich eine Liste <ul></ul> zweispaltig?
- Ich bin in Tabellen verliebt!
Wie mache ich Tabellen ohne "table" mit css/xhtml?

mfG.
Dirk
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.01.2007, 10:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.784
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von heinzel Beitrag anzeigen
- Wie mache ich eine Liste <ul></ul> zweispaltig?
Do You Want To Do That With CSS? - Multiple Column Lists
A List Apart: Articles: CSS Swag: Multi-Column Lists

Zitat:
- Ich bin in Tabellen verliebt!
Wie mache ich Tabellen ohne "table" mit css/xhtml?
Tabellen sind Tabellen, auch in XHTML.
Wenn es dir um die Darstellung (= CSS) geht: mit den display-Eigenschaften von Tabellenelementen (was der IE nicht kann).
Aber: Ein Herz für Tabellen

Geändert von fricca (10.01.2007 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.01.2007, 12:26
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.497
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von heinzel Beitrag anzeigen
Wie mache ich Tabellen ohne "table" mit css/xhtml?
Siehe hierzu (leider nur in Englisch)
Table designs based on CSS and DIV elements -- css.nu

Tabllen nur mit CSS ("div") und XHTML. Schöne Beispiele, das CSS jeweils dazu ist entsprechend verlinkt.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2007, 18:54
Benutzerbild von Calamari
AJAX-Junkie
neuer user
 
Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 42
Calamari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu dem letzten Link möchte ich gerne noch eine Anmerkung machen. Durch die Beispiele auf dieser Seite (Ich habe sie nur grob überflogen) könnte man fälschlicherweise zum Schluss kommen, das Tables generell doof, böse und der Teufel seien und um jedenpreis vermieden werden müssen. Da möchte ich aber gerne darauf hinweisen, dass auch Tables eine daseinsberechtigung haben. Und zwar genau die, tabellarischen Inhalt darzustellen. Es sollte bloss nicht mehr zum Layouten verwendet werden. Der zuletzt genannte Link, demonstriert diese Technik mit semantisch tabellarischem Inhalt (Exceltabellen, Jahrestabellen,etc..).

Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist in dem Text, empfehle aber keinem Tabellen komplett ab acta zu legen. Stichwort: Semantisches Web. Wo eine Tabelle hingehört sollte auch eine Tabelle stehen. (Man emuliert die verhaltensweisen von Hyperlinks ja auch nicht mit spans und javascript. Obwohl das mal ne interessante Idee wäre. *g*)

Cheers, Georg
__________________
body {color: white;}
hair {color: blonde;}
eyes {color: green;}
brain {volume: 20%;}
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.01.2007, 14:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Oranienburg
Beiträge: 230
celine@23 ist in Verruf geraten
Standard

Zitat:
Zu dem letzten Link möchte ich gerne noch eine Anmerkung machen. Durch die Beispiele auf dieser Seite (Ich habe sie nur grob überflogen) könnte man fälschlicherweise zum Schluss kommen, das Tables generell doof, böse und der Teufel seien und um jedenpreis vermieden werden müssen.

na dann schau dir mal den link von fricca an

Ein Herz für Tabellen

wir sind doch keine tabellen hasser da wo sie brechtigung haben werden sie auch eingesetzt

@heinzel zeig doch mal deine seite!

das sie nicht w3c valide ist wenn du sie mit frontpage ertsellt hast kann ich mir gut vorstellen. wenn du keine zeit hast xhtml und css zu lernen dann würde ich aber wenigsten darauf achten das sie in jedem gängigen browser ohne fehler interpretiert wird. das ist das allermindeste!!!
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil!

Geändert von celine@23 (18.01.2007 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.01.2007, 06:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Kunming Yunnan China
Beiträge: 19
heinzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Meine Seite

"heinzel zeig doch mal deine seite!"

OK.
Die Seite ist aber noch nicht fertig und auch noch nicht sehr aussagekraeftig.
Und Inhalt fehlt noch.

Ich bin fuer jede Kritik und Bemerkung dankbar.
Auch wenn wohl meistens meine Antwort "Fehler bekannt, in Arbeit" lauten wird.

"Wegschmeissen" und neuprogrammieren kommt wegen Zeitmagel momentan nicht in Frage.

Demnaechst wird ein "China Deutschland Kultur Reise Leben Handel" multi kulti Forum hinzukommen.
Die icctWEB.COMmunity ist auch absolut am Anfang.Dort werde ich aber vielleicht schon bald einen tablenfreien Neustart versuchen.

Ich habe also noch eine riesige Menge Arbeit vor mir.
Hinzu kommt die Zweigstellenereroeffnung und das Alltagsleben in Kunming China.
Es wird mir also demnaechst nicht langweilig werden.

Fuer das Forum und die Webcommunity habe ich aber schon einige Hilfe , Programmiere, Mitglieder, Moderatoren... in Aussicht.

Genug geschwafelt!

Danke fuer jede Bemerkung und jede (konstruktive) Kritik,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.01.2007, 06:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Kunming Yunnan China
Beiträge: 19
heinzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fast vergessen: Danke

Hey,

habs fast vergessen.
Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Dirk
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.01.2007, 12:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Oranienburg
Beiträge: 230
celine@23 ist in Verruf geraten
Standard

@heinzel

also so ganz verstehe ich dich nicht erst sagst du wegschmeisen und neu programmieren dafür hast du keine zeit und ein paar sätze später redest du von einen tablenfreien neustart???

an deiner stelle würde ich dir letzteres empfehlen und neu anfangen im endeffekt sparst du dadurch auf jedenfall zeit

die seite icctWEB.COMmunity verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ich weiß bis jetzt nicht für was die gut sein soll

das deine seite "icctweb.com" ca 118 validierungsfehler hat werden sie dir ja schon ein paar mal um die ohren gehauen haben. die zu beseitigen ist eigentlich das kleinste problem allerdings ist das nur ein kleiner teil der barrierefreiheit.

wichtiger ist vielleicht erstmal das du das grundprinzip verstehst

SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts oder http://xhtmlforum.de/40267-faq-haeuf...d-haeufig.html

mir haben diesen seiten sehr viele offene fragen beantwortet.

lass dich nicht endmutigen wenn du nicht alles auf anhieb verstehst das alles zu verdauen dauert schon ein paar tage
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.01.2007, 00:40
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.322
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Es gibt Layout-Tabellen.

Es gibt Div-Suppen.

Es scheint auch Attribut-Suppen zu geben:
Zitat:
<ol>
<li class="col1"><a href="#">Antelope</a></li>
<li class="col1"><a href="#">Baboon</a></li>
<li class="col1"><a href="#">Bison</a></li>
<li class="col1"><a href="#">Camel</a></li>
<li class="col1"><a href="#">Chimpanzee</a></li>
<li class="col2 coltopper"><a href="#">Deer</a></li>
<li class="col2"><a href="#">Eland</a></li>
<li class="col2"><a href="#">Elk</a></li>
<li class="col2"><a href="#">Gazelle</a></li>
<li class="col2"><a href="#">Gibbon</a></li>
<li class="col3 coltopper"><a href="#">Kangaroo</a></li>
<li class="col3"><a href="#">Meerkat</a></li>
<li class="col3"><a href="#">Sheep</a></li>
<li class="col3"><a href="#">Warthog</a></li>
<li class="col3"><a href="#">Zebra</a></li>
</ol>
Na denn, gute Nacht
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitemap mit Listen oder Tabellen? dummschnigger (X)HTML 9 24.10.2005 15:14
Solch ein Menü mit Listen, oder besser doch mit Tabellen? chris07 CSS 24 17.06.2005 20:59
Listen, Tabellen, Divs überall klickbar ...? lavagna CSS 5 26.02.2005 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.