zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS-Navi funktioniert nicht im IE6?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2007, 22:42
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2004
Beiträge: 31
tscho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage CSS-Navi funktioniert nicht im IE6?

Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Reiter- und Menu-Navigation mit dem Freeware-Tool css-tab-designer generiert.

Im IE7 und Opera funktionieren beide Menus wie vorgesehen.

Im Firefox 2 funktioniert die Reiternavi, doch das Menu wird nicht korrekt dargestellt. Auch die Farbänderung beim Überfahren der Menupunkte funktioniert nicht.

Im IE6 funktioniert keines der beiden Menus. Sobald ich mit der Maus über einen Tab fahre verschwindet der Button und der Text bleibt stehen. Es erscheint kein blauer Tab. Nach ca. 15 Sek. wird der Button neu gezeichnet, ohne Aktion von mir.
Im Menu verschwinden alle waagerechten Linien, sobald ich mit der Maus darüberfahre. Auch hier wird nach ca. 15 Sek. wieder alles korrekt neu gezeichnet.

Kann mir jemand Hinweise geben?

Grüße
tscho
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.01.2007, 11:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.782
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von tscho Beitrag anzeigen
Im Firefox 2 funktioniert die Reiternavi, doch das Menu wird nicht korrekt dargestellt. Auch die Farbänderung beim Überfahren der Menupunkte funktioniert nicht.
Tippfehler im Stylesheet. Validieren hilft.

Zitat:
[IE6] Sobald ich mit der Maus über einen Tab fahre verschwindet der Button und der Text bleibt stehen. Es erscheint kein blauer Tab. Nach ca. 15 Sek. wird der Button neu gezeichnet, ohne Aktion von mir.
[...]
Im Menu verschwinden alle waagerechten Linien, sobald ich mit der Maus darüberfahre.
Hm. Kann ich nicht nachvollziehen. Mein IE6 (Win XP, SP1) zeigt keines der geschilderten Probleme.
Ich kann nur allgemein sagen: gib (oder nimm) den betroffenen Elementen testhalber "Layout" oder position:relative. Damit lassen sich viele Darstellungsprobleme im IE lösen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.01.2007, 12:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2004
Beiträge: 31
tscho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Hinweise.
Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Tippfehler im Stylesheet. Validieren hilft.
Wie bereits gesagt habe ich das Stylesheet nicht selbst erstellt. Das war ein schneller Test des FreewareTools, welches den Code erzeugt hat.

Das Hauptproblem im IE6 habe ich gefunden. Ich habe in den IE-Einstellungen bei "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen" immer "bei jedem Zugriff auf die Seite" aktiviert. Sobald ich das auf "automatisch" umstelle werden beide Navis korrekt angezeigt.

Der Zeitverzug der Aktualisierung in meiner alten "fehlerhaften" Konfiguration entsteht, da jedesmal die Bilder des Backgrounds nachgeladen werden müssen. In der Statusleiste konnte man zeitweise lesen: (Noch 5 Elemente)...

Aber eigentlich bin ich damit nicht "richtig" glücklich, da ich viele Entwickler kenne, die "bei jedem Zugriff" aktiviert haben. Bei PHP-Entwicklungen oder vermutlich allen dynamisch generierten Seiten schaltet man dadurch den Cache ab. Dieser kann ansonsten ziemliche Probleme durch Darstellung von "altem" Content machen...

Grüße
tscho

PS: Den Syntaxfehelr mit der doppelten Klammer habe ich gefunden.

Geändert von tscho (10.01.2007 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2007, 12:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.782
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von tscho Beitrag anzeigen
Wie bereits gesagt habe ich das Stylesheet nicht selbst erstellt.
Und? Warum kannst du es deshalb nicht validieren?
Das sollte immer der erste Schritt bei Darstellungsproblemen sein. Bevor du postest.
http://xhtmlforum.de/40080-fuer-frag...twortende.html

Zitat:
Das Hauptproblem im IE6 habe ich gefunden. Ich habe in den IE-Einstellungen bei "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen" immer "bei jedem Zugriff auf die Seite" aktiviert.
Google mal nach "IE flicker".
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.01.2007, 12:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2004
Beiträge: 31
tscho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Und? Warum kannst du es deshalb nicht validieren?
Das sollte immer der erste Schritt bei Darstellungsproblemen sein. Bevor du postest.
Asche auf mein Haupt.
Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Google mal nach "IE flicker".
Hey, vielen Dank für den coolen Tipp. Was ein bischen Javascript nicht alles bewirken kann.

Grüße
tscho
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
Boxen von Navigation und Logo sind zu weit auseinander lila_3 CSS 2 03.09.2009 23:28
Navi als Liste geht im IE6 nicht 1stMagic CSS 4 13.02.2008 11:52
IE6 Problem mit CSS Menü träumer CSS 2 15.01.2007 16:55
Websitebaker CSS-Layout Navi in IE6 verschoben Yak54 CSS 8 11.01.2007 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.