XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS-Navi funktioniert nicht im IE6? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=43814)

tscho 09.01.2007 23:42

CSS-Navi funktioniert nicht im IE6?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Reiter- und Menu-Navigation mit dem Freeware-Tool css-tab-designer generiert.

Im IE7 und Opera funktionieren beide Menus wie vorgesehen.:D

Im Firefox 2 funktioniert die Reiternavi, doch das Menu wird nicht korrekt dargestellt. Auch die Farbänderung beim Überfahren der Menupunkte funktioniert nicht.

Im IE6 funktioniert keines der beiden Menus. Sobald ich mit der Maus über einen Tab fahre verschwindet der Button und der Text bleibt stehen. Es erscheint kein blauer Tab. Nach ca. 15 Sek. wird der Button neu gezeichnet, ohne Aktion von mir. :unsure:
Im Menu verschwinden alle waagerechten Linien, sobald ich mit der Maus darüberfahre. Auch hier wird nach ca. 15 Sek. wieder alles korrekt neu gezeichnet.

Kann mir jemand Hinweise geben?

Grüße
tscho

fricca 10.01.2007 12:24

Zitat:

Zitat von tscho (Beitrag 320397)
Im Firefox 2 funktioniert die Reiternavi, doch das Menu wird nicht korrekt dargestellt. Auch die Farbänderung beim Überfahren der Menupunkte funktioniert nicht.

Tippfehler im Stylesheet. Validieren hilft.

Zitat:

[IE6] Sobald ich mit der Maus über einen Tab fahre verschwindet der Button und der Text bleibt stehen. Es erscheint kein blauer Tab. Nach ca. 15 Sek. wird der Button neu gezeichnet, ohne Aktion von mir.
[...]
Im Menu verschwinden alle waagerechten Linien, sobald ich mit der Maus darüberfahre.
Hm. Kann ich nicht nachvollziehen. Mein IE6 (Win XP, SP1) zeigt keines der geschilderten Probleme. :?:
Ich kann nur allgemein sagen: gib (oder nimm) den betroffenen Elementen testhalber "Layout" oder position:relative. Damit lassen sich viele Darstellungsprobleme im IE lösen.

tscho 10.01.2007 13:20

Danke für die Hinweise.
Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 320419)
Tippfehler im Stylesheet. Validieren hilft.

Wie bereits gesagt habe ich das Stylesheet nicht selbst erstellt. Das war ein schneller Test des FreewareTools, welches den Code erzeugt hat.

Das Hauptproblem im IE6 habe ich gefunden. Ich habe in den IE-Einstellungen bei "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen" immer "bei jedem Zugriff auf die Seite" aktiviert. Sobald ich das auf "automatisch" umstelle werden beide Navis korrekt angezeigt.

Der Zeitverzug der Aktualisierung in meiner alten "fehlerhaften" Konfiguration entsteht, da jedesmal die Bilder des Backgrounds nachgeladen werden müssen. In der Statusleiste konnte man zeitweise lesen: (Noch 5 Elemente)...

Aber eigentlich bin ich damit nicht "richtig" glücklich, da ich viele Entwickler kenne, die "bei jedem Zugriff" aktiviert haben. Bei PHP-Entwicklungen oder vermutlich allen dynamisch generierten Seiten schaltet man dadurch den Cache ab. Dieser kann ansonsten ziemliche Probleme durch Darstellung von "altem" Content machen...

Grüße
tscho

PS: Den Syntaxfehelr mit der doppelten Klammer habe ich gefunden. ;)

fricca 10.01.2007 13:23

Zitat:

Zitat von tscho (Beitrag 320423)
Wie bereits gesagt habe ich das Stylesheet nicht selbst erstellt.

Und? Warum kannst du es deshalb nicht validieren?
Das sollte immer der erste Schritt bei Darstellungsproblemen sein. Bevor du postest.
http://xhtmlforum.de/40080-fuer-frag...twortende.html

Zitat:

Das Hauptproblem im IE6 habe ich gefunden. Ich habe in den IE-Einstellungen bei "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen" immer "bei jedem Zugriff auf die Seite" aktiviert.
Google mal nach "IE flicker".

tscho 10.01.2007 13:51

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 320424)
Und? Warum kannst du es deshalb nicht validieren?
Das sollte immer der erste Schritt bei Darstellungsproblemen sein. Bevor du postest.

Asche auf mein Haupt. :oops:
Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 320424)
Google mal nach "IE flicker".

Hey, vielen Dank für den coolen Tipp. Was ein bischen Javascript nicht alles bewirken kann.:D

Grüße
tscho


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023