zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Anfängerfrage: Selektoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2007, 20:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 7
Fritze_Flink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anfängerfrage: Selektoren

Hallo,

ich arbeite mich gerade durch diverse css-Literatur und stehe auf dem Schlauch. Ich denke, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen diesen Selektoren ist:
  • #navtab ul {...} und
  • ul#navtab {...}, dann gabs da noch
  • ul#navtab li {...}
?

Wahrscheinlich ist die Frage ziemlich dämlich, aber für mich ist das alles etwas verwirrend. Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2007, 20:40
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, die Frage ist nicht dumm, aller Anfang ist schwer, aber es ist wichtig, solch grundlegende Dinge zu verstehen.

1. #navtab ul
Selektiert alle Kind-Elemente des Typs 'ul' eines beliebigen Elements, dessen ID 'navtab' lautet

2. ul#navtab
Selektiert dasjenige <ul>, dessen ID 'navtab' lautet

3. ul#navtab li
Selektiert alle Kind-Elemente des Typs 'li' eines <ul> mit der ID 'navtab'

Anmerkungen:
Kindelemente können hier auch viele Ebenen weiter unten liegen, z.B. bei einer verschachtelten Liste - aber vlt. verwirrt dich das grad nur noch mehr

Bissel Literatur:
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Teil 3 - Selektoren I
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Teil 4 - Selektoren II.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klassen/ID's vs. Selektoren Cu Chullain CSS 3 01.10.2009 15:44
Vorsicht Anfaengerfrage : zweispaltige Listen oder Tabellen ohne "table" heinzel (X)HTML 8 25.01.2007 01:40
[PHP] Funktion zum Optimieren von CSS Floele Serveradministration und serverseitige Scripte 2 13.08.2005 11:31
Selektoren lomtas CSS 17 15.06.2005 15:55
Attributabhängige Selektoren als Browserweiche Plotti CSS 11 04.09.2003 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.