Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 05.07.2009, 22:24
Benutzerbild von toscho
toscho toscho ist offline
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Wie oft hat man den Fall, dass eine einzige Navigation aus mehreren Listen oder sonstigen Element besteht?
Ich halte es zumindest für vorstellbar. Und Überschriften erkennen auch ältere Screenreader; label hingegen können die nicht in eine bestehende Hierarchie einordnen.

Zitat:
Falls man doch gruppieren muss, kann man für nl immer noch ein Div mit entsprechendem role-Attribut hernehmen.
Ich finde es schlüssiger, diese Aufgabe einem Element zu überlassen als einem Attribut. Aber das ist ja nicht der wesentliche Punkt …

Zitat:
Ich fände es gut, wenn mit den Altlasten gnadenlos aufgeräumt würde.
Das ist aber praxisfremd: Die Browser müßten dann alles auf einmal implementieren – und würden dann sofort mit eine Flut von Bugs überhäuft. HTML 5 hingegen kann Schritt für Schritt eingebaut werden. Passiert ja schon – genau deshalb.

Zitat:
Gibt es immer noch reservierte Klassennamen?
Gab es in HTML 5 noch nie; das ist ein dämliches Feature der Mikroformate. Ich halte davon auch nichts.

Zitat:
Einige Dinge die für XHTML 2 geplant waren wie Sections, role-Attribute, nl- und di-Elemente würden HTML 5 gut zu Gesicht stehen.
Sections gibt es, ebenso dialog.

Zitat:
Ich hoffe die rappeln sich jetzt auf und übernehmen wenigstens die guten Ideen von XHTML 2 - ich habe keinerlei Hoffnung, dass die Altlasten doch noch entfernt werden.
Im Gegensatz zur XHTML-WG arbeitet die WHAT-WG offen. Du kannst deine Ideen jederzeit in der Mailingliste diskutieren. Oder im Blog, im Forum, im Chat …

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten