Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 05.07.2009, 22:59
Benutzerbild von inta
inta inta ist offline
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie oft hat man den Fall, dass eine einzige Navigation aus mehreren Listen oder sonstigen Element besteht? Mir ist das noch nicht untergekommen. Dass man dort normale Überschriften nutzen kann ist schön und gut, aber label erfüllt den gleichen Zweck und bei einer nl spare ich mir ein meistens sinnloses Element. Falls man doch gruppieren muss, kann man für nl immer noch ein Div mit entsprechendem role-Attribut hernehmen.

Abwärtskompatibilität kann man als Vorteil sehen, genauso aber auch als Nachteil. Ich fände es gut, wenn mit den Altlasten gnadenlos aufgeräumt würde. Seiten die den alten „Müll“ nutzen, sollen bei einer alten (X)HTML-Version bleiben, in neuen Standards hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu suchen.


Ich habe mich schon länger nicht mehr über HTML 5 informiert, daher weiß ich nicht, ob ich auf dem aktuellen Stand bin. Ich schreibe mal ein paar Sachen zusammen:

Gibt es immer noch reservierte Klassennamen?
Das geht gar nicht, für mich ist das nur ein minderwertiger Ersatz für Rollen.
Das role-Attribut finde ich super, damit könnte man endlich unabhängig vom Element die Funktion auszeichnen.

Ich finde es schlecht, dass die Altlasten weiter mitgeschleppt werden.

Einige Dinge die für XHTML 2 geplant waren wie Sections, role-Attribute, nl- und di-Elemente würden HTML 5 gut zu Gesicht stehen.


Was mir bei HTML 5 von Anfang an gefallen hat ist:
  • Die Mediaerweiterungen für Video und Audio (wobei man sich leider dank Apple nicht auf einen freien Standard einigen konnte)
  • Die erweiterten/neuen Typen für input-Elemente
  • Das m-Element

Ich hoffe die rappeln sich jetzt auf und übernehmen wenigstens die guten Ideen von XHTML 2 - ich habe keinerlei Hoffnung, dass die Altlasten doch noch entfernt werden.

Zwei konkurrierende Standards helfen eigentlich keinem, damit hast du recht. Das hat mich auch von Anfang an gestört (und daran ist wohl die geschlossene Entwicklung von XHTML 2 schuld).
Mit Zitat antworten